Freitag, 29. August 2008

Die Vliseline, der Kleber und Ich

Menschen sind bekanntlich Jäger und Sammler. Oder waren es.
Alle Leute die ich kenne und die nähen sind vor allem eins: Sammler!
Klar, wir sind auch überglücklich über eine erfolgreiche Jagd (Stichwort Stoffmarkt), aber alles was erbeutet wird muß erstmal eingelagert werden. Häufig aus dem ganz einfach Grund, dass Frau mal wieder viel mehr erbeutet hat als sie eigentlich braucht. Deswegen ist auch ein Nähzimmer unerlässlich. Irgendwo muß man ja genug Schränke, Kommoden, Kisten,.. haben um die ganze Beute zu sammeln.
Alles in allem macht das ja nix. Stoff muß eh gut abgelagert werden ehe man ihn verarbeiten kann. Frisch gekauften Stoff gleich unter die Nähmaschine schieben? Empörung!!!
Und vor allem gilt: Wird ja nicht schlecht....
Stimmt im allgemeinen. Stoff u.ä. haben kein Haltbarkeitsdatum, dunkel und mottensicher gelagert hält dergleichen doch recht lange.
Allerdings hab ich heute festgestellt, das es eine Ausnahme gibt: "Saumfix", dies Saumklebevliselinezeugs. Feine Sache eigentlich, vor allem wenn man gerade ein Abendkleid aus Taft unter der Maschine hat, und eine Saumnaht irgendwie blöd aussehen würde. Schubladen auf, suchen und ruckzuck etwas Saumfix hervorgezaubert. Aufgebügelt, gefreut.. hält nicht! Mistzeug!
Gut... die Dame im fröhlichen 70er Jahre Outfit auf der Packung hätte mcih eventuell stutzig machen können.. aber hey "Wird doch nicht schlecht!"

Fazit: Saumfix wird schlecht! Zumindest klebt das frisch gekaufte wie blöd alles was es nciht kleben soll zusammen, das alte.. öhm... lassen wir das

Mittwoch, 27. August 2008

Stoffmengen oder auch nicht...

kennt ihr das:
Euch geistert ein Projekt durch den Kopf, und irgendwann (vorzugsweise auf dem Stoffmarkt) begegnet euch ein Stoff dafür. Ihr wißt noch nicht genau wie viel ihr braucht, aber ihr habt ja Erfahrungswerte. Also kauft ihr eine Menge x dieses Stoffes, tragt ihn nach Hause (Wascht und bügelt ihn) und räumt ihn erstmal in den Schrank, ablagern. Muß ja sein. Irgendwann wollt ihr dann anfangen, holt den Stoff aus dem Schrank von dem ihr ja genau wißt, dass ihr damals Menge x gekauft habt, schafft euch Platz zum zuschneiden, legt den Stoff aus und... ähm.... wie war das mit Menge x?