Donnerstag, 28. Mai 2009

Obst ist gesund!

Mango-Ananas-Seife
Entstanden gestern, mit Püree aus frischer Mango und Ananas. In der Seife steckt übrigens keinerlei Farbstoff, das kommt alles vom verwendeten (unraffinierten) Palmöl. Ich bin sehr froh, daß das Obst in der Seife nicht braun geworden ist, und hoffe das bleibt auch so. Leider sind die filligranen Ornamente nicht ganz heile aus der Form gekommen. Der große Block wird noch in die neun Einzelteile zerschnitten.

Inhaltsstoffe:
Palmöl (Unraffiniert), Wasser, Mango-Ananas-Püree, Olivenöl, Kokosfett, Sheabutter, Natriumhydroxid, Kakaobutter, Bienenwachs, Aprikosenkernöl

Mittwoch, 27. Mai 2009

Fluffomanie

Oder wie nennt man das, wenn man selig unter einem Berg weißem Batist an der Nähmaschine sitzt und Rüschen säumt?
Nachdem ich die letzten Wochen über Tasche 1.x und Tasche 2.0 gebrütet, genäht und geflucht habe, ist Tasche 2.0 vorgestern endlich fertig geworden (Bilder gibt es sobald ich sie verschickt habe und sie beim Tauschopfer angekommen ist, ich will ja die Spannung nicht wegnehmen).
Somit darf ich mich nun dem nächsten Projekt widmen, auf das ich keine Lust habe:
Eine Freundin von mir ist zu einer "mittelalterlichen" Hochzeit eingeladen und braucht ein Kleid. Und ratet mal wer das nähen darf? Bingo! Dat Lineken.
Und weil ich ja so gerne nähe darf ich auch gleich noch das passende Kleid für die Braut bauen. Warum sag ich eigentlich immer zu allem Sch*** "Ja"? Nun gut, nach einigen weiterführenden Informationen wurde aus der "mittelalterlichen" schnell eine LARP-Hochzeit, zumindest was den Anspruch an die Kleider angeht, und Lineken wurde gleich sehr viel entspannter.
Und da Reifröcke blöd sind bekommt die Braut zumindest einen kleinen Fluff unter ihren Rock. Nach dem ganzen Taschengefluche macht das richtig Spaß!
Ich bin dann mal weg, weitersäumen, einreihen,...
Bilder kommen wenn alles fertig ist!

Montag, 25. Mai 2009

Back to soap

Ja, ich hab ein kleines Bloggerpäuschen gemacht, nein ich war nicht untätig in der Zeit. So gar nicht. Ich hab hier zu Hause einiges getan, viel geflucht über meine Versuche des Taschennähens,...
Außerdem hab ich die ersten Seifen im Gebrauch getestet: Olivenöl-Rosmarin, Hafer-Milch-Honig und Kaffeeseife
Alle drei funktionieren gut, schäumen (die Olivenölseife am wenigstens) wie erhofft und sind recht mild finde ich. Die Olivenölseife ist ein bißchen schmierig in der Anwendung, dafür angenehm rückfettend.

Und nebenbei hab ich auch zwei neue Seifen angesetzt:

Pfefferminzseife
Mit kalten Pfefferminztee angesetzt, daher die bräunliche Farbe. Auch Mengen von grüner Seifenfarbe haben daran nichts ändern können. Riecht aber sehr schön frisch.
Außerdem hab ich die Seife mal direkt geschnitten und dann versucht Muster einzuprägen.

Inhaltsstoffe:
verseiftes Kokosfett, verseiftes Olivenöl, verseiftes Erdnußöl, verseiftes Distelöl, verseiftes Kürbiskernöl, verseiftes Bienenwachs, Pfefferminztee, Mandelöl, grüne Seifenfarbe, ätherisches Pfefferminzöl


Gärtnerseife
Wie angekündigt angesetzt mit meinen selbstgemachten Kräuter-Ölauszug. Die kleinen Musterplatten werden noch auf die großen Seifenstücke geklebt.
Nach der Sache mit der Pfefferminzseife reichte meine grüne Seifenfarbe leider nicht mehr, also hab ich Lebensmittelfarbe genommen. Zuerst hab ich versucht das Pulver direkt in die Seifenmasse zu geben. Das hat leider nicht so gut geklappt, es hat sich nicht aufgelöst. Daher kommen nun die lustigen grünen Punkte in der Seife. Eigentlich ganz hübsch geworden finde ich. Die zweite Ladung Lebensmittelfarbe hab ich dann erst in ganz wenig Wasser aufgelöst, das hat gut funktioniert und sorgt für die Basisfarbe.
Die weißen Punkte sind Tapiokaperlen. Sie sollen sanft peelen und so dafür sorgen das die Seife sämtliche Erde und Dreck von den Händen schrubbt.

Inhaltsstoffe:
Verseifter Erdnußöl-Kräuterauszug (Lorbeer, Wacholder, Pfeffer,...), verseiftes Kokosfett, verseiftes Distelöl, verseiftes Olivenöl, verseiftes Bienenwachs, Taiokaperlen, Honig, Wildrosenöl

Dienstag, 5. Mai 2009

Pimp my Soap

So langsam stehen meine ersten Seifen vor der offiziellen 6-Wochen-Reife.
Am Sonntag ist Muttertag, das ist nunmal eine Tatsache, und da meine Ma kein großer Freund von Seifenstücken ist (sie mag lieber die flüssige), mußte ich mir etwas einfallen lassen. Herausgekommen ist diese Form meiner gepimpten Olivenöl-Rosmarinseife:

Aus Baumwollbatist hab ich kleine Beutelchen genäht und diese mt einem Badetraum gefüllt, der aus folgenden Zutaten besteht:
gehobelte Seife, Haferflocken, Salz, Milchpulver, ätherischen/Parfümölen.
Die Seife reinigt, in Milch hat schon Kleopatra gebadet, Salz als Badezusatz ist auch bekannt, die Haferflocken sind gut fürs Bindegewebe.
Man hängt ein Beutelchen unter den einlaufenden Wasserstrahl und drückt es immer wieder aus. Später kann man sich gut damit abrubbeln, die Haferfocken lösen sich ja nicht auf und peelen ganz sanft. Und durch den Beutel schwimmt auch nix im Wasser und landet dann im Abfluß.
Die drei unterschiedlichen Satinbänder sind zum einen als Aufhängöse gedacht, zum anderen kennzeichnen sie die drei unterschiedlichen Duftnoten: Rose, Rosmarin und Rosenholz-Zedernholz.

Testlauf des ganzen hatte ich übrigens heute vormittag, allerdings hatte ich gestern noch Wasser dazugegeben und eine Kugel daraus geformt. Da die sich erst so richtig auflöste, nachdem ich sie wieder zerbröselt habe, hab ich es dieses Mal gleich locker eingefüllt.
Meine Haut fühlt sich gut an, schön weich, spannt nicht obwohl ich bewußt auf die Creme hinterher verzichtet habe um es zu testen.