Donnerstag, 25. Juni 2009

Da war doch noch was...

Stimmt! Ich bin noch ein paar Seifenbilder schuldig

Als erstes Caythlin's "Milchstraße". Nicht ganz so schwarz wie sie im Topf noch aussah, aber ich bin sicher es wird eine ganz tolle Seife. Die genaue Zusammensetzung müßt ihr bei ihr erfragen.

Nun endlich, nach langem Warten, hat sich auch die kleine, dicke Seifenfrau dazu entschlossen ihre Form zu verlassen:
Die Seifengöttin
Aus der Form bekomme ich immer drei Göttinnnen, und jede dieser sehr begrenzten Auflagen wird etwas besonderes bekommen, hab ich beschlossen.
Die erste Venusreihe ist sehr erdig. Sie wurde mit roter Heilerde gefärbt, etwas Goldglimmer betont ihre Besonderheit. Hauptöl ist Mandelöl, mit dem vorher über Wochen ein Auszug aus Kardamomkapseln gemacht wurde. In Kombination mit ätherischem Orangen- und Ingweröl ein toller Duft!

Inhaltsstoffe:
Mandelöl-Kardamom-Auszug, Wasser, Sheabutter, Kokosfett, Natriumhydroxid, Rizinusöl, Bienenwachs, Weizenkeimöl, rote Heilerde, äth. Orangenöl, äth. Ingweröl, Goldglimmer

Und die Auflösung des Rätsels:

Zuerst steckt man die Papröhre ins Kondom (Denkt dran das Innenleben zu beschweren, Sand wäre wohl beim nächsten Mal gut), knotet zu und steckt das ganze in den frischen Seifenleim.

Wenn das ganze fest ist, entfernt man das Röhrenkondom und hat einen feinen Hohlraum in der Seife.

Den Hohlraum habe ich mit einer Mischung aus Shea- und Kakaobutter gefüllt und herausgekommen ist...
Die Good-Morning-Seife
Die perfekte Seife für einen Start in den Tag (vor allem wenn man morgens so schlecht in die Gänge kommt wie ich). Unmengen an Zitronen- und Orangenöl verbreiten einen frischen Duft, Zitronen- und Limettenschalen peelen sanft und effektiv die Haut, grüne Heilerde pflegt und der Shea/Kakaobutterkern erspart das eincremen nach dem duschen (perfekt wenn ich mal wieder verschlafen habe...)

Inhaltsstoffe (Seifenteil):
Kokosfett, Wasser, Olivenöl, Natriumhydroxid, Kakaobutter, Leinöl, Bienenwachs, grüne Heilerde, Zitronenschale, Limettenschale, äth. Zitronenöl, äth. Orangenöl, äth. Ingweröl

Montag, 15. Juni 2009

Bordenau light

Jöööö!
Man kann Bordenau auch in Hamburg spielen. Oder besser, man kann an einem Wochenende unzählige verrückte Ideen haben und umsetzen. Das einzige was man dazu braucht ist Caythlin!

Hier hat sie sich in die Hexenküche geschlichen, um mit irrem Blick und dem Kopf voller dummer Ideen ihre erste Seife zu kochen. "Milchstraße" heißt sie, und präsentiert wird sie sicher bald in ihrem Blog. Soviel zum Freitag abend...

Der Samstag ging harmlos los, getreu dem beliebten "veni, vidi, VISA", "Ich kam, ich sah, ich kaufte", haben wir den Stoffmarkt unsicher gemacht. Und wenn man Cay ist, dann kriegt man auch vom Bortenhändler zu hören, daß man viel schöner ist als die Dame, die sich gerade beschwert hat nun aber endlich dran zu sein *gg*
Gut das Cay nicht die einzige mit verrückten Ideen ist, und gut, daß sie erzählt hat am Sonntag nun doch Zeit zu haben... Schwuppdiwupp haben wir also abends noch ein Lich für sie genäht (*hüstel* wir waren natürlich ganz pünktlich im Bett)

Sonntag morgen hat sie noch eben schnell eine Tasche und eine Haube genäht, und dann haben wir uns einen schönen Tag gemacht

Nach ausgiebigem Kaufrausch würde ich mal sagen: Das Cay hat eine neue Epoche!

Und jetzt? Jetzt ist es wieder langweilig in Hamburg, still, ruhig, einsam sitze ich an meinem Rechner, und wenn ich ein leises "manna manna" von mir gebe ist die einzige Antwort die ich bekomme ein fragender Blick der Katzen...

Donnerstag, 11. Juni 2009

Lückenfüller

Ich weiß, daß einige eifrige Leser gespannt auf die Bilder von meiner kleinen, dicken Seifenfrau warten. Leider ist die Gute sehr anhänglich was ihre Form betrifft, das wird also noch ein Weilchen dauern.
Darum heute als Lückenfüller ein kleines Rätsel:

Was haben ein Kondom und eine dünne Pappröhre mit Seife zu tun?

Die Auflösung gibt es nächste Woche ;-)

Donnerstag, 4. Juni 2009

rosige Aussichten

Sie liegt schon ein paar Tage, aber ohne Bild find ich Seifen langweilig. Und ja, ich mag meine neuen Seifenformen!

Rosenseife
Mit Rosenwasser statt mit destiliertem Wasser angesetzt und mit reichlich Rosenparfümöl (echtes Rosenöl ist mir im Moment zu teuer) beduftet. Gefärbt mit einem Stick "Altrosa" Kerzenfarbe.

Inhaltsstoffe:
Rosenwasser, Sheabutter, Reiskeimöl, Kokosöl, Olivenöl, Natriumhydroxid, Kakaobutter, Wildrosenöl, Rosen-Parfümöl, Farbstoff