Montag, 25. Januar 2010

Creamy Maja

Ich hab letzte Woche wieder in meiner Hexenküche gestanden und bin noch Seifenbilder schuldig.
Als erstes ein etwas mißratener Versuch:

Luffaseife


Haben vermutlich viele schonmal gesehen: Luffagurke in Seife (meist Transparente Glycerinseife) eingegossen und dann hübsch in Scheiben geschnitten. Sowas wollte ich auch machen, nur nicht in Transparent, denn der Gedanke den Quasi-Schwamm gleich mit in der Seife zu haben find ich sehr praktisch. Außerdem wollte ich meine neue flüssige Seifenfarbe ausprobierenNun gut... Als erstes Mal zu der Farbe: "Pflaume" stand auf der Flasche, auf der Website der Vermerk "wird in weißer Seife altrosa-pflaume". Ok, meinetwegen. Und es ist, hmm.. nennen wir es doch einfach mal pink! Obwohl der Seifenleim einen wirklich guten Eindruck machte (so ein schönes, sehr dunkles shabby-chic altrosa). An den Seiten ist sie etwas dunkler, ich hoffe also das ganze Stück dunkelt noch gut nach!
Als zweites das Aufschneiden. Was für ein Krampf! Weder mit normalem Messer, noch mit Elektromesser war dem vernünftig beizukommen. Die Luffagurke im Innernen ist extrem zäh geworden. Kein Vergnügen also, zumal drumrum die Seife an den Rändern am wegbröckeln und brechen war.
Und als drittes die Luffagurke selbst, die eigentlich beim aufschneiden schön als Muster erkennbar sein sollte. Sieht jemand was? Nicht? Gut, ich nämlich auch nicht! Obwohl wenn man genau hinsieht, dann erkennt man etwas dunklere Grissel auf der Schnittfläche, DAS ist sie! Wahnsinn oder?
Hoffentlich entschädigt sie mich beim duschen mit einem 1a Hautgefühl!

Inhaltsstoffe:

Kokosfett, destilliertes Wasser, Olivenöl, Sheabutter, NaOH, Kakaobutter, Bienenwachs, PÖ Cotton Fresh, flüssige Seifenferabe (pflaume)


Eigentlich hatte ich letzte Woche danach dann was ganz anderes vor aber dann kam plötzlich ein Päckchen von MacSoapy mit soooo wunderbaren Düften, da mußte ich einfach was zu machen. Ich habe dort nämlich eine größere Auswahl der Seifendüfte von Gracefruit bestellt, von denen viele Seifensiederinenn so begeistert sind. Als erstes hab ich mich über den äußerst leckeren "Scottish Blossom Honey" hergemacht und entstanden ist meine

Sahnebiene "Creamy Maja"

Meine erste Schichtseife mit einer sanften Seite und einer schrubbeligen Seite, in die ich Mandelkern-Olivenstein-Granulat gemischt habe. Die komplette Seife enthält außerdem Mengen von Sahne und Honig, verzichtet allerdings komplett auf Farbstoffe.
Und sie riecht sooooo lecker, dass man sich wirklich zusammenreißen muß um nicht reinzubeißen.

Inhaltsstoffe:
destiliertes Wasser, Olivenöl, Erdnußöl, Sahne, Kokosfett, NaOH, Honig, Palmkernöl, Rizinusöl, Bienenwachs, Mandelkern-Olivenstein-Granulat, PÖ "Scottish Honey Blossom"

Freitag, 22. Januar 2010

Es geht doch!

Erstmal "DANKE"!!!!
Danke an all die lieben Menschen, die mein Projekt 12-12 aufgegriffen und sich angeschlossen haben. Sowas motiviert nicht nur mich, sondern ich hoffe uns alle gegenseitig. Auf das wir viele schöne, große und kleine Projekte in diesem Jahr schaffen!

Bei mir geht es wirklich gut los. Nach den zwei Riesenkuscheldecken und der überfälligen neuen Hose, hab ich gestern und heute einen Schlafanzug für mich genäht. Von der Geschwindigkeit her hat mich der Schnitt überzeugt, nur die Jacke ist für meinen Geschmack ein wenig arg kastig. Beim nächsten Mal werd ich sie verlängern, denn ich hab es gerne lang und kuschelig.
Und ja, Fotos folgen die Tage, heute komm ich nur nicht dazu. Ebenso stehen aktuell noch zwei Seifen aus, aber die eine ist noch nicht ganz fest, die andere muß noch geschnitten werden.

Donnerstag, 21. Januar 2010

12-1

Nun gut, da die Kuscheldecken schon vor Projektbeginn fertig gestellt wurden, zählen sie irgendwie nicht so richtig.
Dafür hab ich aber an den letzten zwei Tagen eine Hose genäht. Nichts spannendes, nur mein Standardschnitt mit Aufschlägen am Saum.
Damit wäre also Projekt 12-1 erledigt.

Dienstag, 19. Januar 2010

Gute Vorsätze

Jahresanfang, und wie so oft, hat alle Welt gute Vorsätze fürs neue Jahr. Im allgemeinen halte ich da nicht viel von. Und auch der gute Vorsatz macht es nicht realistischer, dass ich dieses Jahr 20kg abnehme. Wieso auch? Hat ja die letzten Jahre auch nicht funktioniert.
Aber irgendwie muß man sich ja doch mal zusammen reißen, mal was Neues wagen, Herausforderungen suchen,...
Im letzten Jahr hab ich schrecklich viel Stoff gekauft und gleichzeitig meine Nähmaschine sträflich vernachlässigt. Das muß anders werden! Und da der bloße Vorsatz "Vorräte abbauen" (ja, die Inventur für den Jahresanfang steht noch aus, folgt die Tage) fast ebenso realistisch ist wie der "Ich nehm jetzt 20 kg ab", ruf ich hiermit folgendes Projekt ins Leben:

Projekt 12-12

Oder auch '12 Monate- 12 Projekte'.
ich nehme mir vor jeden Monat ein Nähprojekt zu schaffen oder zu beenden. Das muß nicht immer die große historische Robe sein, das kann auch eine Hose sein, neue Kissenhüllen, eine Tasche,... Wichtig ist nur, dass ich hierbei versuchen will so weit wie möglich Stoffe und anderes Material aus meinen Vorräten zu verwenden. Wenn ich mal einen Monat nichts schaffe, dann können es auch in einem anderen Monat zwei Sachen sein, so eng seh ich das nicht. Hauptsache am Ende des Jahres hab ich 12 Projekte, hinter die ich einen Haken setzen kann.
Für Januar setzt ich also gleich mal einen hinter die Kuscheldecken die ja schon seit Oktober auf meiner Liste standen.

Wer sich angesprochen fühlt ist herzlich aufgefordert sich anzuschließen! Gegenseitige Tritte ins Hinterteil können ja nie schädlich sein.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Winterwonderland

Draußen ist alles weiß, seit Tagen schon. Und ich liebe Schnee! Also hab ich versucht etwas von diesem Zauber zu konservieren:

Salzseife "Winterwonderland"
Statt destilliertem Wasser ist sie mit frischem Neuschnee gemacht, außerdem enthält sie Mengen von Meersalz (das taut zwar den Schnee, aber ich fand es trotzdem passend). Sie glitzert und funkelt von dem Flitter obenauf (innendrin ist auch welcher) und sie duftet so frisch, daß es fast kalt in der Nase wird. Blöd das ich jetzt wieder so lange warten muß um sie zu testen, aber ich glaub sie hat die Chance ein Lieblingsseifchen zu werden.

Inhaltsstoffe:
Meersalz, Kokosfett, frischer Schnee, NaOH, Mandelöl, Rizinusöl, ÄÖ Lemonsgras, ÄÖ Pfefferminz, Flitter

Und da mich der Duft der Schneeseife so sehr begeistert hat, dass ich am Montag pausenlos mit der Nase über dem frischen Seifchen hing, hab ich gestern noch etwas nachgeschoben, daß ich aber sofort benutzen darf, da ich hierfür schon reife Seife verarbeitet habe.

Duschbutter "So fresh"
Effektiv besteht so eine Duschbutter aus Seife und Fett. Da das Ganze erst vermengt wird wenn die Seife schon reif ist wird das Fett nicht mehr verseift und bleibt als pure Pflege erhalten.
Genau das richtige also für trockene Winterhaut, vor allem, da meine 2in1-Seife im Moment alle ist. Sobald aber endlich meine bestellte Sheabutter da ist, wird auch da nachproduziert.
Es sind nur kleine Stücke, weil ich zum einen erstmal testen wollte wie das so wird, zum anderen ranzt unverseiftes Fett schneller als verseiftes. Ein erster Test unter der Dusche heute morgen hat mich übrigens restlos begeistert. Meine Haut ist streichelweich ohen einen schmierigen Fettfilm zu haben, und das, obwohl die Duschbutter jetzt am Ende gut 50-55% 'Überfettet' ist.

Inhaltsstoffe:
Seifenspäne, Kakaobutter, Mandelöl, ÄÖ Lemongras, ÄÖ Pfefferminz

Dienstag, 12. Januar 2010

FFF

Fabulous Fast Food!
Gestern gab es ChinaPfanne, und da das Schweinefilet im Angebot war, kam es eben da hinein. Aber vorher hab ich mir für heute Mittag ein paar Medaillons geschnitten, und sie eben nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, in Traubenkernöl gebraten und mit einem kleinen Schuß Wasser abgelöscht. Dazu eine Scheibe frisches Graubrot, Hjam!


Das Leben kann auch gut zu einem sein

Freitag, 8. Januar 2010

Was es sein sollte und was es wurde

Zeit für die erste Seife des Jahres.
Vorgenommen hatte ich mir eine Milchseife, nach langer Zeit mal wieder, Schön weiß sollte sie werden. Schon mal gar nicht so einfach. Wer in den einschlägigen Foren liest weiß, daß Milchseifen so ihre Tücken haben, gerne mal zu heiß werden, sich verfärben, trennen, gerinnen,...
Vor meinem inneren Auge war sie schneeweiß, mit dunkellila Marmorierung drin...
Soviel zu Plan A. Da ich keinen passenden Farbstoff habe (Man erinnere sich an meine Farbfiaskos mit der Lavendelseife 1 und 2) hab ich mich auf die Suche nach was passendem begeben und in meiner Küche eine Flasche mit Blaubeersirup gefunden. Prompt kam mir die Farbe meines selbstgemachten Blaubeereises in den Sinn. Das als Farbschlieren in schneeweißer Sahneseife. Blaubeer-Sahne! Klingt gut, klingt lecker, klingt optisch schön, das wird gemacht.
Also Rezept zusammengebaut und angefangen.
Spontan kam dann die erste Änderung, denn statt Sahne hab ich einen Becher Schmand in die Seife gekippt. Warum? Sahne war mir zu flüssig, ich wollte nicht noch mehr Flüssigkeit in der Masse, und die Lauge mit der Sahne anstatt mit Wasser anzurühren, erschien mir von Anfang an zu riskant.
Egal! Also Schmand rein, rühren, Masse trennen und dann großzügig von dem Blaubeersirup in die eine Hälfte geben.
Ups!
Kaum hab ich den Sirup in die Seife gerührt wurde das ganze moosgrün. Ein wirklich hübsches grün, und ich mag grün, aber eben nicht das blaubeerfarben, das ich gerne haben wollte.
Egal! Gepanscht, gemanscht, alles in die neue Form und ab unter die Decke, Gelphase usw.
Stooooop!
Milchseife die weiß werden soll darf nicht gelen. Also unter der Decke vor, ab auf den Balkon und warten.
Nun ja, zumindest hält die neue Form mit den Trennstegen was ich mir von ihr versprochen habe. Leider hielt das moosgrün nicht. War ja irgendwie klar, pflanzen, Obst, Gemüse und Seife klappt halt häufig nicht so wie erhofft, bzw, nur mit zusätzlicher Farbe.
Hübsch ist sie trotzdem geworden, mal sehen was mit der Farbe im Laufe der Reifung noch passiert. Links oben sieht man übrigens noch einen Rest grün.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Wenn draußen ist kalt....

... du mußt viel essen Frukten!
Und außerdem ist das momentane Wetter am schönsten auf dem Sofa, mit einem schlechten alten Film, Tee, Keksen und einer gemütlichen Decke.
Aus diesem Grunde (und auf Wunsch einer einzelnen Dame...) hier die erste von zwei baugleichen Kuscheldecken:Eine Lage von dem Stoff, der bei mir als Vorhang im Durchbruch zwischen Wohn- und Eßzimmer hängt zusammen mit einer Lage weißem Fleece. Eingefaßt von einem Rest des Stoffes, aus dem die kleinen Kissenhüllen und meine momentanen Wohnzimmergardinen sind.
Wie schon gesagt, völlig unspektakulär. das einzig besondere an der Decke (und ihrem bald vorhandenen Zwilling) ist die Länge von 2,5m, damit man sich vollständig einkuscheln kann, auch wenn die Pelzmonster den unteren Meter der Decke für sich beanspruchen.

Und eine neugierige Nase dazu:

Dienstag, 5. Januar 2010

Dezemberseifen

Ja ich weiß, wir haben schon Januar, trotzdem wollte ich euch nicht vorenthalten, was ich im letzten Jahr noch so zusammen gerührt habe.

Weihnachtsseife '09Riechen tut sie großartig, richtig schön nach Weihnachten, Plätzchen,... Nur die Optik ist leider so gar nicht so geworden, wie sie werden sollte. Hübsch rot/grün marmoriert, mit goldenen Schlieren sollte es werden. Nun gut, oft hatte ich es schon gelesen, jetzt hab ich es auch selbst erlebt. Vanilleduft macht aus Seife, Seifenbeton! Ich bin froh, das ich das ganze trotzdem noch zweifarbig und in die Form gespachtelt bekommen habe. Nur mit marmorieren war dann Essig. Ach ja, den roten und grünen Glitter erkennt man leider auch nur bei genauem hinsehen.

Inhaltsstoffe
Olivenöl, dest. Wasser, Kokosfett, Walnußöl, NaOH, Rizinusöl, Kakaobutter, Bienenwachs, Weizenkeimöl, Heilerde rot& grün, Glimmer rot/grün/golg, äth. Öl Orange, PÖ Weihnachten, PÖ Weihnachtsmärchen, PÖ Karamel, PÖ Vanille

Rasierseife
Damit mal nicht nur die Damen mit blumigen Schaumbergen verwöhnt werden, wollte ich auch die Herren der Familie zu Weihnachten mit Seife beschenken. Da die meisten der Verwendung von Seife statt Duschgel irgendwie skeptisch gegenüberstehen (so ein Blödsinn, Seife ist viel toller!) hab ich mich das erste Mal an einer Rasierseife versucht. Die Unterschiede zu normaler Seife? Eine Mischung aus Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid, die Ölauswahl (alles für viel Schaum) und vor allem eine satte Überfettung von fast 8%, damit die sensible Männerhaut auch geschont wird. Beduftet ist das ganze leicht mit Gurke, also schön frisch.
Abgesehen davon, daß der Schaum nicht so stabil ist wie der aus der Dose (welch Wunder, so ganz ohne Treibmittel, Stabilisatoren,...) hab ich bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen.

Inhaltsstoffe
dest. Wasser, Babassuöl, Palmkernöl, Kokosöl, Rizinusöl, Mandelbutter, KOH, NaOH, Weizenkeimöl, Kaolin, PÖ Cucumber

Badepralinen

So gerne ich dusche und dafür selbstgemachte Seife verwende, nichts geht meiner Meinung nach über ein heißes, duftendes Bad! Und dafür braucht man etwas, das sich schneller auflöst als ein Stück Seife. Im Mai hatte ich ja schon Badesäckchen gebaut, nun hab ich es mal mit Badepralinen versucht. Die haben gegenüber Seife den großen Vorteil, dass sie nicht reifen müssen, man kann sie also direkt verwenden wenn sie fest geworden sind. Außerdem erhalten sie völlig unverseifte Fette, sind also besonders pflegend. Ach ja, und sie sprudeln!

Inhaltsstoffe:
Natron, Kakaobutter, Zitronensäure, Milchpulver, Salz, Farbstoff, PÖ Lilly of the Valley

In diesem Sinne
"Auf ein seifiges 2010!"

Montag, 4. Januar 2010

Jahresrückblick 2009

Und auch dieses Jahr wieder, von Birgit geklaut

1. Zugenommen oder abgenommen?
Erst etwas rauf, dann etwas runter und am Ende grob plus-minus Null

2. Haare länger oder kürzer?
Im Moment etwas länger, aber ich glaub ich muß dringend zum Frisör, insofern etwa gleich

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Kurzsichtiger! Ganz eindeutig! Aber dank neuer Brille kann ich wieder gucken und weiß jetzt offizielle das ich zur Gattung der Maulwürfe gehöre

4. Mehr Kohle oder weniger?
Etwa gleich

5. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr, und leider viel zu viel!

6. Mehr bewegt oder weniger?
Mich selbst etwa gleich, in meinem Leben mehr.

7. Der hirnrissigste Plan?
Öhm.. gute Frage. Keine Ahnung.

8. Die gefährlichste Unternehmung?
Sowas mach ich nicht, ich bin doch brav!

9. Die beste Party?
Sylvester 2009 auf 2010 fand ich wunderbar. Nicht wirklich eine Party im eigentlichen Sinn, aber dafür ein wirklich schöner Abend

10. Die teuerste Anschaffung?
meterweise Seide

11. Das leckerste Essen?
Definitiv unser Hochzeitstagmenü: Schlemmersommer im East

12. Das beste Buch?
Gute Frage. Irgendwie bin ich nicht so wahnsinnig viel zu neuen Büchern gekommen, da ich Anfang des Jahres den irren Vorsatz gefaßt habe die Jack Ryan Serie von Clancy mal chronologisch durchzuarbeiten. Hab ich auch getan

13. Der beste Film?
Avatar!
Wer den Film noch nicht gesehen hat möge es schleunigst nachholen!

14. Die beste CD?
Ganz ehrlich? Ich kann mich nichtmal bewußt an eine CD erinnern die ich diese Jahr gekauft hätte.

15. Das schönste Konzert?
Edguy: Tinnitus Sanctus im Docks! Lustig wie immer bei Edguy

16. Die meiste Zeit verbracht mit …?
einfach weiteratmen, das ist der Trick, einfach immer weiteratmen.

17. Die schönste Zeit verbracht mit …?
Unbändiger Freude für eine viel zu kurze Zeit

18. Vorherrschendes Gefühl 2009?
*seuftz* Na gut...

19. 2009 zum ersten Mal getan?
Eine Wohnung aufgelöst, Frage 17, die ganze Familie zu einem Geburtstagsgeschenk zusammengetrommelt

20. 2009 nach langer Zeit wieder getan?
Konsequent meine Schilddrüsenwerte im Blick gehabt, ein Brautkleid genäht

21. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Völlige Verzwweiflung nach totalem Glück
Das erste Mal ein Hamburger Krankenhaus von innen
Sorgen um einen guten Freund

22. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Wir schaffen das!

23. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ein ganz kleines

24. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Für mich dagewesen zu sein, als es mir am schlechtesten ging

25. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Das ist toll!

26. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
***

27. 2009 war kurz gesagt…?
Schon besser als 2008, aber noch weit davon entfernt ein Highlight zu sein