Dienstag, 6. Juli 2010

Kommentare

Zu meinem letzten Post gab es einige Kommentare. Einige sind aber leider in den unendlichen Tiefen des i-Net verschwunden, als ich sie freischalten wollte.
Das war keine böse Absicht!!!
Keine Ahnung was da rumgesponnen hat.
Also bitte nicht böse sein, wenn euer Kommentar betroffen ist, sondern einfach nochmal kommentieren, ich hoffe, dass es dann klappt.

Panik!!!

Tja, da bin ich also schwanger... Entkugelung ist für Ende Oktober angesetzt, d.h. ich hab schon ein gutes Stück geschafft, aber ein bißchen Zeit ist auch noch. Kein Grund zur Panik also! Oder doch?
Alles in allem gehe ich diese ganze Schwangerschaft so entspannt und gelassen wie möglich an, und versuche das Ganze mit Humor zu nehmen. Ok, zugegeben, manchmal könnte ich ein bißchen organisierter sein. Aber dafür hab ich ja meinen Mann! Der ist Planer, der schreibt für sein Leben gerne Listen,... Unglaublich praktisch so ein Mann!
Vor einer Weile hat er beschlossen "Schatz, meinst du nicht wir sollten mal zu diesem 'Infoabend für Schwangere' in der Klinik gehen, und uns das mal anschauen?"
Hmm, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber gut, wenn er meint. Gestern abend war es dann so weit. Infoabend im Krankenhaus. Der findet jeden Montag statt, also war ich beim eintreffen schonmal überrascht über den Andrang. Egal, noch genug freie Stühle, freie Getränke, was will man mehr? Sowohl der Oberarzt als auch die Chefhebamme machten einen sehr netten und kompetenten Eindruck, für mich war soweit alles geklärt.
Aber dann ging es los. Fragestunde!
Himmel über was die Leute sich alles Gedanken machen, was die alles für Fragen stellen,... Wahnsinn!
"Wie lange bleibt ein Frühchen nach der Geburt noch im KH?" (So lange wie nötig!)
"Gibt es denn genug Kreißsääle für alle?" (Kommen die immer alle gleichzeitig?)
"Wenn ich ein Frühchen habe, gibt es denn dann die Möglichkeit, dass es hier untergebracht wird?" (Das hier ist eines der zwei KHs in Hamburg, die auf Frühchen spezialisiert sind, ja, die werden da auch ein Bettchen bekommen)
"Kann ich das nicht auch alles unter Vollnarkose machen?" (Ja klar, das preßt sich sicher ganz von allein nach draußen!)
Nur mal so als kleine Auswahl...

Nun stellen sich mir, als unwissende die ihr erstes Kind bekommt ein paar Fragen:
-Spinnen die alle, oder spinn ich?
-Seh ich das alles zu locker?
-Hab ich zu viel Vertrauen in das Können des Krankenhauspersonals?
-Mach ich mir zu wenig Gedanken?
-Muß man das Gehirn doch schon vor der Geburt abgeben? (Ich dachte immer kurz danach reicht völlig um zur Toffifee-Mama zu mutieren)
-Welchen "So geraten sie am besten in Panik" Ratgeber hab ich verpaßt?

Ja, ich habe Respekt vor der Geburt, mir ist durchaus klar, das rein mehr Spaß macht als raus (wenn nicht, ist da meiner Meinung nach was schief gelaufen!). Ich habe bis jetzt weder eine Hebamme, noch einen Geburtstvorbeireitungskurs, noch mein Kind für ""englisch im Säuglingsalter" oder ähnlichen Blödsinn angemeldet.

Und wenn man dann noch entsetzt angeschaut wird "Wie? Du hast noch keinen Kurs gemacht? Du mußt doch atmen lernen!", dann ist es bei mir völlig vorbei. Solche Leute bekommen nur ein lächeln und das klassische "ach weißt du, ich atme seit 30 Jahren. Nicht professionell, aber es reicht zum überleben!"

Ob ich doch so langsam anfangen sollte Panik zu bekommen?

Donnerstag, 1. Juli 2010

Blech-Rosen-Holz

Eine seltsame Mischung von Materialien? Mag sein, aber eine, die ich mir nicht wild ausgedacht habe.
Blecherne- Hölzerne- und Rosenhochzeit, sind alles Umschreibungen für den 10. Hochzeitstag. Und genau den feiern mein Mann und ich heute.

Und darum DANKE!!!!!!

Danke an einen wundervollen Mann, für 10 Jahre, die nicht immer einfach waren, aber trotzdem wunderschön!
Ohne Dich wäre ich nicht was und wo ich bin...
Ich hoffe du hälst es noch ein paar Jahre mit mir aus

Halbzeitfazit

Nein, es geht noch immer nicht um Fußball! Egal wie gern ich Fußball gucke.
Es geht um eien Halbzeitbilanz bei meinem Projekt 12-12:
Das Jahr hatte gut und feißig begonnen, aber nach dem Frühjahrsbordenau war irgendwie die Luft raus. Den ganzen April über hab ich nichts genäht, und im Mai mit Müh und Not das Probeteil für das Brautkleid einer Freundin fertig bekommen und schnell als 12-5 deklariert.
Dafür war ich im Juni wirklich fleißig und hab fünf Teile genäht, so dass ich mit Stolz sagen kann, Projekt 12-12 ist theoretisch abgeschlossen! Ich hab nämlich bereits 13 Projekte fertig gestellt.
Im einzelnen:
Januar: Kuscheldecken, Hose, Schlafanzug
Februar: Schlafanzug, Körnersack
März: Empireunterkleid/-oberkleid, Tischdecke
April: ---
Mai: Probeteil für Brautkleid
Juni: Ding, 2 Hosen, 2 Tuniken

Alles in allem sind schon ungefähr 38m Stoff vernäht worden. Ohne historische Großprojekte eine ganz ordentliche Menge wie ich finde. Dazu natürlich diverse Meter Bänder, Kordeln, Garn,...

Natürlich hör ich jetzt nicht auf! Für den Juli steht auf jeden Fall das Brautkleid auf dem Programm, im August muß ich dann für diese Hochzeit noch etwas zum anziehen für meinen Mann und mich nähen. Ich bin sicher für den September fällt mir auch noch was ein, und wie es hier ab Oktober weitergeht müssen wir dann mal sehen wenn es soweit ist.
Natürlich wird es nicht einfacher, wenn ich mein Nähzimmer erst geräumt habe, aber einfach kann ja auch jeder!