Mittwoch, 23. Februar 2011

12-2-2011

Zeit für die zweite Bilanz, auch wenn der Februar noch ein paar Tage hat.
Als erstes hab ich mir eine (dringend benötigte) neue Hose genäht, leider gibt es davon spontan kein Bild. Ist auch nix wildes, schwarzer Stoff mit Streifen und der Standardschnitt den ich immer für meine Hosen nehme.
Als letztes gab es für mein neues Handy eine passende Handytasche, auch ohne Bild, aber zwei kleine Rechtecke zusammennähen ist nun echt kein Highlight. Das einzig besondere an dem Täschchen ist das Material: ganz tolles, violettes Leder. Der erste Versuch mit meiner NäMa Leder zu nähen. Hat geklappt, aber überzeugt hat es mich nicht.
Tja, und mittendrin kam mir da mal wieder eine dieses bekloppten Ideen, die eigentlich schon recht lange in meinem Kopf rumgeistert...
Unser Sofa ist mittlerweile nicht mehr das jüngste, die Rückenkissen knautschen sich recht schnell zusammen, und ständig ist man am aufschütteln, damit man bequem sitzt. Ein neues kaufen ist aber im Moment nicht drin und wenig sinnvoll. So sah es bis vor kurzem aus:

Schon vor einer Weile hatte ich darum die Idee dem ganzen ein paar neue Kissen zu verpassen, stabilere, festere, und dem Sofa gleichzeitig einen neuen Look zu geben. Als Stoff wurde der gleiche verwendet, aus dem ich vor einem Jahr schon passende Kuscheldecken genäht habe, und der als Vorhang im Durchbruch zwischen Wohn- und Eßzimmer fungiert. Also alles hübsch passend jetzt (boah wie spießig!).
Jetzt sieht es so aus:
Die kleinen lila Kissen sollen noch neu aufgepolstert werdne, damit sie wieder fluffiger sind.

Was meint ihr dazu? Was ist besser?
Eventuell bin ich auch am überlegen, aus dem neuen Stoff noch ein paar zusätzliche kleine Kissen zu bauen. Von dem lila Stoff hab ich leider nichts mehr, und ich bekomme ihn auch nicht mehr.
Meinungen sind unbedingt erwünscht!

Donnerstag, 17. Februar 2011

Sheer Shea


Mir geisterte schon lange im Kopf herum, dass es mal wieder Zeit für ein richtigs Pflegeseifchen ist. Trotz des Namens ist diese Seife nicht 100% Sheabutter, aber doch gute 2/3 des Fettanteils, was ich schon ganz beachtlich finde. Zusätzlich ist sie mit 10%, statt wie sonst mit 5% überfettet. Obendrauf hat sie ein klein wenig Glitzer bekommen, und unten eine Schicht, die aktuell zart blaugrau ist (mal sehen wie sich das entwickelt, mit Farben hab ich ja immer so meine Probleme). Ach ja, beduftet ist sie ganz zart mit einem PÖ 'Seerose'.
Ich warte jedenfalls schon ungeduldig darauf, dass ich sie ausprobieren kann!

Inhaltsstoffe:
Sheabutter, dest. Wasser, Kokosfett, NaOH, Rizinusöl, Babassuöl, Bienenwachs, PÖ Seerose, Pigment Seidenweiß, flüssige Seifenfarbe, Jojobaöl, Flitter

Mittwoch, 9. Februar 2011

Lieblingsdüfte

Wie schon erwähnt, die Seifenpause war lang, die Seifenvorräte sind erschreckend klein, die Zutatenvorräte dank Neubestellung groß, also ran ans Werk:

Salzseife

Zum einen eine schlichte Salzseife, ähnliches Rezept wie die 'Winterwonderland' vom letzten Jahr, gleicher Duft (ich liebe ihn einfach!), und ja, es ist mir bewußt, dass die gleichzeitige Verwendung vom Palmkernöl und Stearin irgendwie witzlos ist, aber das fiel mir erst ein, nachdem ich alles zusammen gekippt hatte. Schaden tut es ja auch nicht.

Inhaltsstoffe:
Meersalz, Kokosfett, dest. Wasser, NaOH, Rizinusöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Stearin, ÄÖ Lemongras, ÄÖ Pfefferminz, Flitter hellgrün& gelb

Frangipani Dream

In dieser Seife ist neben einem Spritzer Lemongrasöl eine ganze Menge Frangipaniduft (von gracefruit). Für mich einer der Lieblingsdüfte, weil er mich an den großartigsten Urlaub erinnert, den ich bis jetzt hatte: Australien!
Die Farbe sollte eigentlich ein schönes lila werden. Nach den bisherigen, farbschwachen Entäuschungen hab ich von meinem neuen Pigment dann eine ordentliche Menge verwendet. Gut, jetzt ist es jeansblau (kommt auf dem Bild nicht raus), und ich weiß, dass ich hier wohl deutlich weniger verwenden kann. Egal, gefallen tut sie mir trotzdem. Jetzt hoffe ich nur, das es nicht wieder in ein paar Wochen so ein Einheitsfarbdisaster wie bei der letzten Rosenseife gibt...

Inhaltsstoffe:
dest. Wasser, Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl, NaOH, Babassuöl, Jojobaöl, Stearin, weißes Bienenwachs, Farbstoffe: seidenweiß& violett, PÖ Fragipani, ÄÖ Lemongras

Donnerstag, 3. Februar 2011

Hex-hex!

Ja genau, nach längerer, schwangerschaftbedingter, Pause ist die Hexenküche wieder da!
Gestartet habe ich mit einer schlichten, aber feinen Kamillenseife

Darin sind einige feine Ölchen in einer Menge, die ich sonst nicht so ohne weiteres verseife. Beim durchsehen meiner Rohstoffvorräte nach der langen Pause hab ich allerdings viel weggeworfen, und eh ich alles entsorge, hab ich den Rest lieber verseift!
Der Olivenöl-Kamillenauszug hat wirklich, wirklich lange durchgezogen, da sollte also richtig viel schönes und gutes aus der Kamille in der Seife gelandet sein. Ansonsten ist sie weder gefärbt noch parfümiert, die halbrunde Form liegt gut in der Hand.

Inhaltsstoffe:
Kamillentee (bio Kamillenblüten), Olivenöl (Kamillenauszug), Kokosfett, Kakaobutter, Rapsöl, NaOH, Aprikosenkernöl, Babassuöl, Rizinusöl, Bienenwachs, bio Kamillenblüten als Deko