Donnerstag, 19. Februar 2015

Die Küche ist fertig

Zumindest soweit das ohne den Einbau einer ganz neuen Küche möglich ist. Sollte ich irgendwann noch den ganz großen Rappel kriegen, raffe ich mich vielleicht auch auf, schleife Tisch und Stühle ab, und lackiere sie neu.
Und bei Gelegenheit muss ich mich mal um zwei Ersatzlampenschirme für die Lampe über dem Tisch kümmern.
Aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich sehr zufrieden bin. es ist tatsächlich ziemlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Völlig egal wie oft Muttern noch behauptet "Du kannst doch die Küche nicht grau streichen! Du hast zwei kleine Kinder, die werden ja schwermütig, wenn sie morgens da frühstücken sollen!"
Naja, Mama hat es auch noch nicht gesehen... 

 




Montag, 16. Februar 2015

Jooho, und 'ne Buddel voll Rum

Rosenmotag.
Nicht mein Ding, aber der Große feiert natürlich im Kindergarten. Letztes Jahr ein Fisch, sollte es dieses Jahr ein Piratenkapitän sein. Nun gut, das krieg ich hin. Hut, Augenklappe und Säbel gekauft, dazu vorhandene Cordhose und ein blau-weiß-geringeltes Shirt. Dazu genäht eine simple Schärpe mit Schlaufe, um den Säbel zu verstauen, und eine Art Justeaucorps. Allerdings isipisi aus einem Kindermantelschnitt improvisiert, und vor allem ungefüttert (im Kindergarten ist immer sehr gut geheizt). Die Taschenklappen sind ebenso funktionslose Deko wie die Knöpfe.


 
Alles nichts weltbewegendes, aber Kröti war glücklich, und er lief nicht im Standard-Kauf-Piratenkostüm rum, wie der Großteil der anderen Jungs

Knochen

Eine meiner liebsten Freundinnen, Inge-Diana Jones, hatte am Samstag Geburtstag. gewünscht hat sie sich eine Unterbringungsmöglichkeit für ihr Zahnarztbesteck. Selbiges braucht sie wohl, um kleine Details bei Funden freizulegen.
Nun gut, der Wunsch war mir Befehl, also Näh- und Stickmaschine angeworfen und heraus kam dies:


 
Und weil Murphy gerade wieder sehr aktiv ist, pink ihn bekanntlich verscheucht, und weil ich diese großatigen, tanzenden Skelette einfach noch irgendwie unterbringen musste... 


 
Mir wurde gesagt es gefällt, und das ist die Hauptsache!
Stickdateien sind von UrbanThreads


Donnerstag, 12. Februar 2015

Küchenteaser

Vor bald drei Jahren hab ich euch nicht an unserer großen Hausrenovierung teilhaben lassen, und letztes Jahr auch nicht (obwohl ich es fest vorhatte) an unserem Terassenbau.
Und das in Zeiten, in denen dank Gesichtsbuch sonst doch jeder von jedem weiß, wann er gerade auf dem Klo sitzt ;-)
Dafür zeig ich euch jetzt mal unsere Küchenteilrenovierung. Die Küche ist der einzige Raum, den wir vor dem Einzug so gar nicht gemacht haben (außer dem Austausch von hässlichen Goldgriffen gegen schlicht schwarze). Sie sah also noch komplett so aus, wie bei unseren Vorbesitzern.
Nun haben wir aber endlich eine Küchentür bestellt, und wenn wir jetzt nicht streichen, wann dann?
Eine Komplettrenovierung wird es insofern nicht, als die Küchenmöbel die selben bleiben.

So sah es vorher aus:



 
Gruselig, oder? Ok, auf dem oberen Bild ist schon ausgeräumt. Man beachte auch die fürchterlichen Gardinen, mit den goldene Stangen. Buah!
 
Und hier ein kleiner Teaser wie es werden wird:


 
Mehr Bilder gibt es dann, wenn es wirklich fertig ist...

Dienstag, 3. Februar 2015

Die Neue und Ich, Januarnachlese

Am 17. Januar (über die Aktualität meiner Beiträge hatten wir ja schon gesprochen), ist sie endlich bei mir eingezogen, meine neue Nähmaschine!

 
Wie man unschwer sieht ist es die N6000 von W6 geworden. Eigentlich hatte ich ja ursprünglich die N5000 im Sinn, hab mich dann aber doch für die Mehrkosten und das Stickmodul entschieden.
Insgeheim träumen wir doch alle von einer Stickmaschine, und mit meinen zwei Kids hab ich ja eigentlich die perfekte Ausrede, oder?
 
Mit der neuen Maschine kam auch die Motivation wieder.
Als erstes hab ich mir eine Tasche genäht, aus einem wunderschönen Stoff, der einfach mit musste, von dem ich aber nicht wusste, was es eigentlich werden soll. Damit dieses Jahr Projekt 12-12 wieder erfolgreicher wird, hab ich also schon mal ein 12-1

 
So sieht sie recht beutelig aus, und im Nachhinein hab ich festgestellt, dass ich die kleine, aufgesetzte Tasche vielleicht hätte paspeln sollen, aber was solls.
Das lustige an dem Schnitt finde ich aber, dass der Reißverschluss quer zu den Trägern verläuft, und sie sich so ungeahnt entfaltet. Allerdings werde ich die Träger nochmal abtrenne und neu machen müssen, so sind sie einfach zu kurz. Ich bin halt mehr der Schulterträger. 

 
Tja, und da das Stickmodul ja auch getestet werden will, hab ich noch eine Tablethülle gebaut. Näherisch keine große Leistung, klar, aber ich mag Schneekristalle einfach gerne.


Tja, und dann hab ich noch eine Bequemhose genäht, davon gibt es aber aktuell keine Bilder. Einfach petrolfarbener Sweatshirtstoff, am rechten Bein unten üppig mit noch mehr Schneekristallen bestickt. Ich habe also noch 12-1b und 12-1c