Samstag, 21. März 2015

Anatomy for beginners

Neulich haben mein großer und ich ein Pappmacheeschwein gebastelt, zwischenzeitlich hab ich es weiß grundiert, und heute nun wollte er es bunt bemalen. Also hab ich ihm Farben und Pinsel bereitgestellt und ihn einfach malwerkeln lassen, während ich im Nähzimmer beschäftigt war.

Irgendwann schallte aus der Küche ein "Maaaamaaaaa!", artig bin ich hin.

"Mama schau mal, ich hab ein Mama Schwein gemacht."
"Schön, sieht gut aus. Und warum ist das ein Mama Schwein?"
"Na guck doch mal da, es hat Busenstöpsel!"

Was soll ich da noch sagen?
Kindliche Wortschöpfungen können einfach großartig sein.

Montag, 9. März 2015

Träum schön

Mein kleiner Frosch wird gerade in der Kita eingewöhnt. Da er auch dort seinen Mittagsschlaf machen soll, fiel mir tatsächlich irgendwann auch ein, dass er vielleicht einen neuen Schlafsack dafür braucht.
Nun, der Frosch schläft am liebsten wenn es schön kuschelig ist. Leider sind die bezahlbaren, flauschigen Schlafsäcke wohl als Winterware schon aus dem Programm genommen, also hab ich mich an die Nähmaschine gesetzt und einen selbst genäht:


Und als kleine Anleitung für die nähenden Muttis:
Ich habe eine einfache Bettdecke beim Schweden gekauft. Dann den Schnitt von einem passenden Schlafsack abgenommen. einen hübschen Baumwollstoff entsprechend zugeschnitten und die Kanten der vorderen Mitte umgebügelt. Die Baumwollteile auf die Decke aufgesteckt, dabei die Kanten der Decke in der vorderen Mitte für den Reißverschluss verwendet. Sehr großzügig die Decke nach der Baumwolle zugeschnitten, weil ich nicht genau wusste wie die Deckenfüllung aussieht. Einmal drumrumsteppen (dabei gleich den Reißverschluss mitfassen), dann die Decke ordentlich zuschneiden. Anschließend die Vorderteile auf das Rückenteil gesteppt, die Schulternahtzugaben unter Band versteckt. Abschließend noch die Rundumnaht, Hals- und Armausschnitt mit Schrägband, Tresse o.ä. eingefasst, fertig!
Gibt einen wunderbaren, flauschigen, individuellen Schlafsack für unter 20 Eur, der ruckzuck genäht ist! Ohne lästige Wendeöffnungen, innen hübsch abgesteppt damit die Füllung nicht verrutscht, Futter verschiebt sich nicht gegen den Oberstoff,...