Freitag, 21. August 2015

Eine Art Kapitulation

Mein Eintrag heute hat zwei Seiten.
Zum einen möchte ich der Allgemeinheit die Krabbeldecke zeigen, die ich für das neugeborene Baby einer lieben Freundin genäht habe.




Wie man sieht heißt der kleine Mann Karl. In den Ecken finden sich die Namen seiner Eltern und Geschwister.
Und weil noch etwas vom Rückseitenstoff übrig war, hab ich noch ein passendes Kissen, und ein kleines Kuschel-Duftkissen dazu genäht.


Verlinkt bei made4boys

Zum anderen aber, und das ist noch viel wichtiger, ist das dann wohl eine Art Kapitulation vor meinen beiden allerliebsten Fetzen-Näherinnen!
Seid ihr nun zufrieden?
Ja, ich habe auch Stoffstücke aneinander genäht. Aber nicht  halb so schön oder kunstvoll wie ihr beide das tut.
Eure Arbeiten sind großartig, ich verneige mich vor eurer Kunst, eurer Geduld, und der Fähigkeit meine lästigen Sprüche zu ertragen.
Ihr seid mir Inspiration, Rückhalt, Lachen, Weinen, Motivation, Arschtritt, Beruhigung, Ausrede, Rückzugspunkt, beste Freundinnen, Lästerschwestern, Leidensgenossen, und so viel mehr...
Ihr seid die Allerbesten, und ich bin verdammt froh, dass ich euch habe!

Dienstag, 11. August 2015

Geschenke und mehr

Das Wochenende ist vorbei, Geschenke wurden verteilt und können nun gezeigt werden.

 
 
Zum einen hab ich eine sehr, sehr liebe Freundin zum Geburtstag besucht und ihr eine Nadelkissendose mitgebracht. Gebastelt aus einer Gewürzdose vom Möbelschweden, oben ein dickes Nadelkissen, innen Platz für allerlei Krams, und am Boden ein praktischer Magnet, um sie irgendwo zu befestigen, Nadeln aufzusammeln,...
(Stickdatei von UrbanThreads)
 
 
Zum anderen wurde die kleine Tochter unserer besten Freunde ein Jahr alt. Ich war zwar nicht bei der Feier dabei (man kann sich ja nicht aufteilen), aber eine Kleinigkeit für die Lütte zu nähen war Ehrensache. Ganz davon ab, dass es Spaß gemacht hat mal Mädelskram zu nähen: ein ärmelloses Kapuzenkleidchen und eine passende Leggins (beide Schnitte aus Ottobre 1/15)
Nicht die klassischen Mädchenfarben, aber ich finde das muss ja auch nicht sein, oder?
 
Für meinen kleinen Frosch hab ich außerdem heute noch zwei kurze Hosen nach Klimperkleins Freebook "Sommerhose" genäht. Einer meiner erklärten Lieblingsschnitte. Sitzt gut, geht ruckzuck, und sieht auch noch prima aus. Weit genug um gut drin spielen zu können, aber nicht so bollerig wie viele andere Kleinkindschnitte.
 
verlinkt bei creadienstag



Donnerstag, 6. August 2015

Regen bei 30 Grad

Weil es letzte Woche Spaß gemacht hat, möchte ich heute wieder bei RUMS dabei sein (und in Zukunft versuchen, das regelmäßig zu tun).

Draußen ist es heute extrem heiß, also zeige ich euch als Kontrast dazu meinen Regenrock, auch wenn ich den schon im Mai genäht habe:



 
Das Ganze hat nur Wickelrockoptik, geschlossen wird mit zwei Druckknöpfen , oben hinter der Schleife, auf der Innenseite des Bundes versteckt.
Stoff ist es relativ fester, olivgrüner Canvas. Im Nachhinein nicht die allerbeste Wahl, aber der musste mal weg. Schnitt ist Burda 07/2006, Modell 136, Änderungen keine.
Besonders stolz bin ich auf die Rundumstickerei, da ich nur einen 10x10cm Rahmen habe. Gut, an den Nähten sind Lücken zu sehen, da ich erst gestickt und dann genäht habe, aber ansonsten sind die Ansätze gut gelungen finde ich. Datei wie so oft von UrbanThreads.

Dienstag, 4. August 2015

Geschmackssache

Heute morgen beim spielen:

Der Klassiker "Mutter-Vater-Kind" steht auf dem Programm, wobei der Große sich die Rolle des Vaters zuspricht, dem Lütten die des Kindes, und ich werde zur großen Schwester erkoren.
Im Laufe des  Spiels schnapp ich mir den Lütten, und knabber ihn spielerisch an.

Großer "Hey, nicht das Kind aufessen!"
Ich "Doooch, der ist so süß, den fresse ich jetzt auf. Und danach fresse ich dich, du bist nämlich genau so süß"
Großer, mit lässig abwinkender Handbewegung "Ach nee. Ich bin doch der Vater, ich bin alt, hart und trocken"

Sonntag, 2. August 2015

Sommer im Norden

 
Norddeutschland ja normalerweise nicht bekannt als das Land, wo die Zitronen blühen. Aber im Moment ist Sommer, und mein Zitronenbäumchen ist nach draußen gezogen und blüht fleißig.
Eigentlich könnte man bei blauem Himmel die Terrasse genießen und den Kindern beim planschen zusehen, aber Männe deckt lieber das Spielhaus neu ein...


Alles grünt und blüht, die Minze wuchert, und gefühlte tausend Hornveilchen haben sich um einen alten Baumstumpf herum ausgesät.

 
50 Shades of pink bieten in diesem Jahr die Hortensien, die so wundervoll üppig und lange blühen, dass ich am liebsten den ganzen Garten damit füllen würde.

 
Der Hibiskus beginnt zu blühen, Stockrose, Kokardenblume und Lobelien sind schon fleißig dabei.

 
Auch der Zwergpfirsich trägt, die Gurken wachsen endlich, und die Hochbeete wuchern fleißig zu.

 
Ich seh den Wald vor lauter Lavendel nicht! Ein einziges Gesumm und Gebrumm, Hummeln und Schmetterlinge in Hülle und Fülle.

 
Und wenn so ein Tag dann noch mit großartig gelungenen Zimtschnecken gekrönt wird, dann fehlt einfach nichts mehr zum glücklich sein!
 
Ich hoffe ihr genießt den Sommer auch