Donnerstag, 21. Januar 2016

5-Minuten-Klamotte

Ich habe tatsächlich ein Kleidungsstück in 5min genäht! Das Umfädeln der Overlock (die zickt aktuell ein wenig) hat glaube ich länger gedauert als das nähen selber.


 

Ein wunderbarer Kurzponcho aus kuscheligem Sweatstoff, der sich leider an den Kanten ein wenig rollt. Genäht nach einem freebook der wunderbaren Ute von Schneiderherz. Ihren Stil mag ich schon sehr lange, und ich lese ihren Blog unglaublich gerne, also schaut unbedingt mal dort vorbei!
Da der Stoff hier schon eine Weile liegt passt der Poncho eigentlich auch gut in die Januarchallenge, und da heute Donnerstag ist, wandert er natürlich auch zu RUMS.
Demnächst muss ich eh in den Stoffladen und Stoff für Krötis Karnevalskostüm besorgen, vielleicht begegnet mir da ja noch ein schönes Stöffchen für einen zweiten Poncho, der sich dann NICHT einrollt. Dann hab ich auch die Chance, das Kröti mir den hier nicht ständig klaut. Oder er bekommt einen eigenen...

Donnerstag, 14. Januar 2016

Meine Januar-12-12-Challenge

Hier dann also mein eigener Beitrag zu Januar-Challenge:

Aus gegebenem Anlass habe ich mir in den letzten Tagen einen neuen Blazer zu meinem Hosenanzug genäht. Mit dem ursprünglichen war ich nie so richtig glücklich, und außerdem bin ich da rausgewachsen (nein, er ist nicht zu klein geworden, im Gegenteil).
Glücklicherweise hatte ich noch was von dem Stoff, und ebenso glücklicherweise hatte ich einen Schnitt den ich so ähnlich, nur mit kurzen Ärmeln, schon einmal genäht habe.

 
 
Schnitt ist  Model 113 aus Burda 6/2010. Da das Model ursprünglich nur 3/4 Ärmel hat, hab ich diese um 15cm verlängert, ansonsten keine Änderungen. An mir sitzt er deutlich besser als auf der Puppe, da passt die Brust irgendwie nicht.
Ich mag besonders das Revers, das in den Zungenraglan ausläuft, und den darum fehlenden Kragen!
 

 
Und um 2016 gut zu beginnen, geht das Ganze gleich mal zu RUMS/rundumsweib, und da ich nur Material genutzt habe, das ich schon hatte, gehört es eben auch in die 12-12-Challenge, über die ihr hier im Blog alle nötigen Infos findet.
 




Dienstag, 12. Januar 2016

Realismus

Mein Haushalt besteht aus vier Personen: zwei Erwachsene und zwei Kinder (2 und 5), nichts außergewöhnliches.
In diesem Haushalt darf jeder mal aussuchen, was gekocht wird. Mein Großer hat sich heute für Milchreis entschieden.
Also habe ich wieder mal eine handelsübliche 500g Packung Milchreis gekauft und zubereitet. Komplett. Ja, wir haben das nicht alles aufgegessen, aber es ist auch nicht so, dass wir da morgen nochmal alle von satt werden. Die Kids ja, wir Großen nein. Ist aber ok so, war nicht anders zu erwarten.
Als ich vor einigen Wochen das letzte Mal Milchreis gemacht habe, war ich schon etwas verwirrt über die Angaben auf der Packung "Für 4 Portionen geben sie 250g Milchreis zusammen mit..."
Schon damals hab ich mich ein klein wenig über die Portionsgröße gewundert, die das wohl geben soll.
Heute also wieder Milchreis, wieder ein Blick auf die Packung (dieses Mal wohl eine andere Marke)
"250g ergeben 8 Portionen"
Hallo? Ist meine Familie wirklich so verfressen?
Oder hab ich das mit der Marktwirtschaft einfach nicht verstanden?

Liebe Milchreishersteller,
Ihr würdet sicher mehr von eurem Produkt verkaufen, wenn ihr da auch realistische Mengenangaben drauf schreiben würdet! Angenommen da ist so ein armer Student, der frisch von zu Hause ausgezogen ist, der möchte sich und seiner WG was gutes tun und Milchreis für alle kochen. Er geht ins Geschäft, kauft eine Packung und liest was von 250g für 8 Portionen. D.h. die 500g reichen für 16 Portionen. Er kauft also noch einen Liter Milch dazu und lädt all seine Freunde zur Milchreisparty ein...
Könnt ihr euch die Enttäuschung vorstellen? Dieser Student wird nie wieder Milchreis kaufen!
Hättet ihr vernünftige Angaben auf eurer Packung, dann hätte er 1. gleich 4 Packungen gekauft, und 2. würde er dies nun regelmäßig tun.
Denkt mal drüber nach...

Montag, 11. Januar 2016

12-12-Challenge, das Februarthema

Was ist los mit euch? Habt ihr  keine Lust auf Challenge? Ich warte noch immer gespannt auf eure Beiträge zum Januarthema.
Wer übrigens keinen Blog hat, und trotzdem mitmachen möchte, für den stelle ich gerne einen Gastbeitrag zur Verfügung. meldet euch einfach in den Kommentaren (am besten mit email Adresse!)

So oder so, wird es endlich Zeit für das Februarthema, ich bin gespannt wie es euch gefällt:

Versuche etwas ganz neues, eine neue Technik, ein Material, das du noch nie verwendet hast,..

Das heißt für mich NICHT, wenn ihr z.B. schon zig Hosen genäht habt, das ihr dann einfach  mal einen neuen Schnitt aus der Schublade zieht. Es soll schon ein wenig Herausforderung sein, etwas, das ihr wirklich noch nicht gemacht habt.
Ob das nun euer erster Versuch ist z.B. eine Jacke zu nähen, das erste Mal das ihr z.B. Seide verarbeitet, ob ihr das erste Mal ein Teil komplett von Hand näht,...
Ich bin sicher es gibt vieles, an dem ihr euch noch nie versucht habt!
Jetzt ist der Zeitpunkt dafür gekommen. Setzt euch ran, stellt euch dem Neuen und laßt uns im Februar daran teilhaben.

Ich freue mich auf viele spannende, inspirierende Beiträge!
Und nebenbei: Zeigt es uns auch, wenn ihr etwas neues versucht und es nicht so klappt wie gewünscht. Wir alle lernen nur aus Fehlern, auch aus denen anderer.

Montag, 4. Januar 2016

12-12-Challenge, der Januar

  

    http://www.inlinkz.com/new/view.php?id=596030" title="click to view in an external page.">An InLinkz Link-up


   
Bitte denkt unbedingt an den backlink, sonst klappt das Ganze nicht! Geöffnet ist bis 31.01, 23:55

Ihr dürft gerne mit mehreren Projekten mitmachen. Auch darf euer Post Werbung für euch, oder eines eurer Projekte enthalten.

Habt Spaß, macht mit, lasst euch inspirieren!

Und nicht vergessen, wer mitmacht landet im Lostopf für die Verlosung am Ende des Jahres.

Rückblick 2015

Ein wenig spät dieses Jahr, aber aus verschiedenen Gründen komme ich erst heute zu alljährlichen Rückblick. Nachher folgt hoffentlich auch endlich die Linkparty für die 12-12-Challenge.

Erstmal also der Rückblick, wie so oft von Birgit geklaut.
1. Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen, aber erst im Dezember

2. Haare länger oder kürzer?
 Im Sommer eine Ecke kürzer, seitdem wird wieder gezüchtet

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
 Ich denke gleichsichtig, aber vielleicht sollte ich das mal wieder überprüfen lassen.

4. Mehr Kohle oder weniger?
 Erstaunlicherweise mehr. Ok, nicht viel, aber immerhin.

5. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr.

6. Mehr bewegt oder weniger?
 Gute Frage. Ich fürchte weniger.

7. Der hirnrissigste Plan?
 Hirnrissige Pläne hielten sich in Grenzen. Anstrengende, herausfordernde, ok, aber hirnrissige? Nö.

8. Die gefährlichste Unternehmung?
 Gefährlich trau ich mich nicht.

9. Die beste Party?
 Selten so ein partyarmes Jahr gehabt. Hat auch niemand geheiratet (warum eigentlich?). Unsere Terasseneinweihung war nett.
 
10. Die teuerste Anschaffung?
 Persönlich? Ein neues Handy, das dann bereits nach einer Woche die berüchtigte Spider-App aufwies. Apropos, wäre nett wenn das irgendwann mal wieder aus der Werkstatt zurück wäre.
 
11. Das leckerste Essen?
 Definitiv das Essen an unserem Hochzeitstag.  

12. Die besten Bücher?
 Mal überlegen, was ich so gelesen habe. Ich mochte Jussi Adler-Olsen und diverse Honor Harrington Bände, die es seit langem mal wieder auf die Leseliste geschafft haben

13. Die besten Filme 2015?
 Keine Frage. StarWars- Force Awakens, auch wenn mein Fan-Herz immer noch trauert.

14. Die beste CD?
 Formulieren wir es mal so: Alles, was es zwischendurch mal in den CD-Player geschafft hat und KEINE Kinder-CD war, war per Definition gut.

15. Das schönste Konzert?
 Gab es leider nicht. Und Avantasia für 2016 ist in Hamburg auch schon ausverkauft. So ein Mist!

16. Die meiste Zeit verbracht mit …?
 Meinen Kindern und meinem Mann

17. Die schönste Zeit verbracht mit …?
 Meinem Mann und meinen Kindern

18. Viel zu wenig Zeitverbracht mit ...?
 Allein sein mit meinem Mann, mit meinen Freunden, Bloggen, dem Nähforum

19. Vorherrschendes Gefühl 2015?
 Warum? 
 Puhhh.... jetzt nicht wirklich, oder?

20. 2015 zum ersten Mal getan?
 Notfallmäßig mit der Katze in die Klinik (leider ohne Erfolg)
Maschinengestickt
 
21. 2015 nach langer Zeit wieder getan?
 Ein Kind in der Kita eingewöhnt (was für ein Akt!)
Urlaub gemacht
 
22. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
 Verschwundene Katze, die es am Ende nicht schafft
Protestpinkeln von einem neuen Kater
Sorgen um meinen Bruder (die sich Gott sei Dank erledigt haben)

23. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
 Du arbeitest zu viel! Versuch mal abzuschalten. (zu meinem Mann)
Traut euch, wir tun euch nichts! (zu den zwei neuen Katern)

24. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das mögen die Beschenkten entscheiden.

25. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
 Zeit für mich
 
26. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
 Ich liebe dich!

27. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
 Ich liebe dich!

28. 2015 war kurz gesagt…?
 Weit davon entfernt ein Highlight zu sein!