Mittwoch, 22. Oktober 2008

Zeitblase dringend gesucht!!!

Jeder der sich mit historischer Näherei beschäftigt kennt das: Zu gerne hätte man hin und wieder eien Zeitblase um zurück zureisen...
... um Stoffe in der damailigen Qualität/mit authentischen Mustern zu bekommen.
... um den Leuten über die Schulter zu schauen wie die das damals genau gemacht haben.
... um ein Photo zu machen und all den Zweiflern sagen zu können "Ätsch! xy hat es nämlich doch gegeben!
...

In meinem speziellen Fall würde ich genau jetzt gerne zurückreisen um den Idioten der sich die Sache mit der Schnürbrust, den Zaddeln und dem Schrägband hat einfallen lassen zu erschlagen!

Mittwoch, 8. Oktober 2008

...

Erst heute hab ich einen Moment Kraft um aufzuschreiben, was ich noch immer nicht wahrhaben will.
Omi ist am 26.09 gestorben.
Ich bin zusammengebrochen, ich habe geheult, und ich heule noch immer. Jeden einzelnen Tag, jedes Mal wenn ich an sie denke.
Wenn ich auf dieser Welt je einen Menschen aufrichtig bewundert habe, wenn ich je ein Vorbild hatte, dann war sie es. Sie war die stärkste Frau die ich kenne, voller Liebe, Güte und Gerechtigkeit.

Und sie wird weiterleben, denn ich werde sie nie vergessen!

Ich hab dich so lieb...

Freitag, 12. September 2008

Goldenes Glück.. oder: Warum muß Muttern eigentlich immer recht haben?

Ich habe einen Mann (das hatte ich schon erwähnt), bei dem es eigentlich nur zwei Gemütszustände gibt: entweder er ißt, oder er hat Hunger!
Wie er dabei so erstaunlich schlank bleibt ist zwar ein Mysterium, und schwer beneidenswert, aber nicht das warauf ich heute eingehen möchte.
Eines von den Dingen, die er wahnsinnig gerne ißt sind Kartoffelpuffer. Soweit so gut. Ich mag die auch, so ist es ja nun nicht, aber ich mag sie nicht machen. Weder die Tiefgefrorenen, noch die selbstgemachten, noch sonst irgendwelche. Aus dem ganz einfachen Grund das es jedes Mal eine riesige Sauerei ist, und hinterher die komplette Wohnung, ich und alles andere nach Frittenbude stinkt. Ein Geruch den ich nicht unbedingt haben muß.
Was also tun?
Nun gibt es da diese eine Person, die ich vom Prinzip her natürlich sehr liebe, aber von der ich nur sehr ungerne Ratschläge annehme (für die männlichen Leser: meine Mutter!!!). Eben diese Person kam also irgendwann mal mit der glorreichen Idee an "Also ich mach die immer im Waffeleisen. das solltest du auch mal probieren"
Zugegeben, zwischen diesem Ratschlag und heute sind.. sagen wir mal es ist einiges an Zeit vergangen.
Nun hatte mein Mann aber wieder mal diesen Hundeblick beim einkaufen und der Frage "Wollen wir mal wieder Puffer machen?" (erstaunlich das Männer in dem Fall nicht Männchen machen und mit dem Schwanz wedeln, aber lassen wir das..). Und weil ich ja eine gute und treusorgende Ehefrau bin *hüstel* hab ich natürlich brav zugestimmt.

Was soll ich sagen?
Man braucht viel weniger Fett, die Dinger werden gleichmäßig goldig (also ohne die hübsch schwarzen Ränder die die TK Teile bei mir irgendwie immer bekommen), knusprig und vor allem riecht es sogar gut! Klar riecht man was, aber es stinkt eben nicht alles nach Frittenbude!
Gut, das Herzchenmuster ist etwas ungewohnt, aber das schmeckt man ja nicht raus.
Einziger Nachteil: es dauert etwas länger, weil die Pfanne nunmal einfach größer ist, aber das find ich nicht so dramatisch.

Und nein, sollte ich nochmal mit meiner Mutter in einem Gespräch auf Kartoffelpuffer kommen werde ich selbstverständlich NICHT zugeben wie großartig die Sache mit dem Waffeleisen funktioniert.. Soweit kommt das noch!

Warum müssen Mütter eigentlich immer recht haben?

Montag, 8. September 2008

Größer ist besser!

Nach langen Jahren Ehe mit einem Schiffbauingenieur und bekennendem Tim Taylor-Fan weiß ich "Größer ist besser!". Dementsprechend muß ja auch viel größer viel besser sein oder? Also hab ich den Urlaub eben jenes Ings genutzt um heute mal den ein oder anderen Elektronikfachmarkt zu besuchen.
Ergebnis: Ich sitze hier gerade und schreibe den ersten Blogeintrag an meinem neuen 22"w Flachbildschirm!
Feine Sache das, braucht bitte nicht entbessert werden ;-)

Dienstag, 2. September 2008

nähen ist Silber, kleben ist Gold...

Hatte ich mich nicht letztens noch über Klebesaumfixvliseline (oder so ähnlich) ausgelassen? Darüber das Alte doch schlecht wird und Neue klebt wie blöd? War da was?

Vergeßt alles was ich gesagt habe! Neue klebt auch nicht. Zumindest nicht den Saumbesatz (Polytaft mit Leinen abgefüttert) an den Rock (Polytaft).
Aber ganz ehrlich? Diesen kompletten Rocksaum mit winzigsten Stichen per Hand nähen, damit man bei dem mistigen Stoff auch ja nix sieht auf der Außenseite, ist nicht wirklich eine Beschäftigung um die ich mich reiße. Warum nicht? Isch weis nisch... Vielleicht weil ich für Handnäherei akut zu faul bin?
Nun gut, UHU ist eine blöde Idee, das schlägt durch, aber ich hab hier noch einen kleinen Rest Stoffkleber gefunden, der mir bei meinem ersten Hutbauversuch gute Dienste geleistet hat. Drückt mir die Daumen, dass der blöde Saum jetzt endlich da bleibt wo er hingehört!

Freitag, 29. August 2008

Die Vliseline, der Kleber und Ich

Menschen sind bekanntlich Jäger und Sammler. Oder waren es.
Alle Leute die ich kenne und die nähen sind vor allem eins: Sammler!
Klar, wir sind auch überglücklich über eine erfolgreiche Jagd (Stichwort Stoffmarkt), aber alles was erbeutet wird muß erstmal eingelagert werden. Häufig aus dem ganz einfach Grund, dass Frau mal wieder viel mehr erbeutet hat als sie eigentlich braucht. Deswegen ist auch ein Nähzimmer unerlässlich. Irgendwo muß man ja genug Schränke, Kommoden, Kisten,.. haben um die ganze Beute zu sammeln.
Alles in allem macht das ja nix. Stoff muß eh gut abgelagert werden ehe man ihn verarbeiten kann. Frisch gekauften Stoff gleich unter die Nähmaschine schieben? Empörung!!!
Und vor allem gilt: Wird ja nicht schlecht....
Stimmt im allgemeinen. Stoff u.ä. haben kein Haltbarkeitsdatum, dunkel und mottensicher gelagert hält dergleichen doch recht lange.
Allerdings hab ich heute festgestellt, das es eine Ausnahme gibt: "Saumfix", dies Saumklebevliselinezeugs. Feine Sache eigentlich, vor allem wenn man gerade ein Abendkleid aus Taft unter der Maschine hat, und eine Saumnaht irgendwie blöd aussehen würde. Schubladen auf, suchen und ruckzuck etwas Saumfix hervorgezaubert. Aufgebügelt, gefreut.. hält nicht! Mistzeug!
Gut... die Dame im fröhlichen 70er Jahre Outfit auf der Packung hätte mcih eventuell stutzig machen können.. aber hey "Wird doch nicht schlecht!"

Fazit: Saumfix wird schlecht! Zumindest klebt das frisch gekaufte wie blöd alles was es nciht kleben soll zusammen, das alte.. öhm... lassen wir das

Mittwoch, 27. August 2008

Stoffmengen oder auch nicht...

kennt ihr das:
Euch geistert ein Projekt durch den Kopf, und irgendwann (vorzugsweise auf dem Stoffmarkt) begegnet euch ein Stoff dafür. Ihr wißt noch nicht genau wie viel ihr braucht, aber ihr habt ja Erfahrungswerte. Also kauft ihr eine Menge x dieses Stoffes, tragt ihn nach Hause (Wascht und bügelt ihn) und räumt ihn erstmal in den Schrank, ablagern. Muß ja sein. Irgendwann wollt ihr dann anfangen, holt den Stoff aus dem Schrank von dem ihr ja genau wißt, dass ihr damals Menge x gekauft habt, schafft euch Platz zum zuschneiden, legt den Stoff aus und... ähm.... wie war das mit Menge x?

Freitag, 20. Juni 2008

Ist es wirklich soweit?

Gestern abend das wöchentliche Gespräch mit meinen Eltern. Omi wird immer schwächer, und mein Paps meinte nur: es ist gut das du nächstes Wochenende nochmal kommst...

Ich hab so unglaubliche Angst

Montag, 26. Mai 2008

Die seltsame Welt der Musik...

Am Samstag war es mal wieder soweit, einKonzertbesuch stand auf dem Programm: Tarja, im 'Docks' in Hamburg. Mal ganz davon ab, dass es wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, gab es doch so ein paar kleine Beobachtungen und Fragen, die sich mir aufdrängten...

  • Wie ist es möglich so vollständig an jedem vorhanden Rhytmus vorbei zutanzen?
  • Amerikaner werden nie lernen guten Metal zu machen!
  • Lauter ist nicht immer besser
  • Muß ich mir Sorgen machen, wenn ich die Ohrstöpsel erst nach dem Konzert verwende und nicht dabei, weil die 'Musik' außerhalb der Halle (GrandPrix-Party...) nicht zu ertragen ist?

Nun denn...

Da ist es nun also: mein kleines Blog
Abzuwarten bleibt, was in dieser kleinen Welt alles geschehen wird, was berichtet wird, was bleibt, was in Vergessenheit gerät.
Allen die es hierher verschlagen hat wünsche ich viel Spaß!