Dienstag, 12. Januar 2016

Realismus

Mein Haushalt besteht aus vier Personen: zwei Erwachsene und zwei Kinder (2 und 5), nichts außergewöhnliches.
In diesem Haushalt darf jeder mal aussuchen, was gekocht wird. Mein Großer hat sich heute für Milchreis entschieden.
Also habe ich wieder mal eine handelsübliche 500g Packung Milchreis gekauft und zubereitet. Komplett. Ja, wir haben das nicht alles aufgegessen, aber es ist auch nicht so, dass wir da morgen nochmal alle von satt werden. Die Kids ja, wir Großen nein. Ist aber ok so, war nicht anders zu erwarten.
Als ich vor einigen Wochen das letzte Mal Milchreis gemacht habe, war ich schon etwas verwirrt über die Angaben auf der Packung "Für 4 Portionen geben sie 250g Milchreis zusammen mit..."
Schon damals hab ich mich ein klein wenig über die Portionsgröße gewundert, die das wohl geben soll.
Heute also wieder Milchreis, wieder ein Blick auf die Packung (dieses Mal wohl eine andere Marke)
"250g ergeben 8 Portionen"
Hallo? Ist meine Familie wirklich so verfressen?
Oder hab ich das mit der Marktwirtschaft einfach nicht verstanden?

Liebe Milchreishersteller,
Ihr würdet sicher mehr von eurem Produkt verkaufen, wenn ihr da auch realistische Mengenangaben drauf schreiben würdet! Angenommen da ist so ein armer Student, der frisch von zu Hause ausgezogen ist, der möchte sich und seiner WG was gutes tun und Milchreis für alle kochen. Er geht ins Geschäft, kauft eine Packung und liest was von 250g für 8 Portionen. D.h. die 500g reichen für 16 Portionen. Er kauft also noch einen Liter Milch dazu und lädt all seine Freunde zur Milchreisparty ein...
Könnt ihr euch die Enttäuschung vorstellen? Dieser Student wird nie wieder Milchreis kaufen!
Hättet ihr vernünftige Angaben auf eurer Packung, dann hätte er 1. gleich 4 Packungen gekauft, und 2. würde er dies nun regelmäßig tun.
Denkt mal drüber nach...

1 Kommentar:

Birgit hat gesagt…

Ja, die Portionenangaben auf manchen Verpackungen scheinen mit Hilfe von Germanys Next Topmodels festgelegt worden zu sein. :-(