Dienstag, 28. Dezember 2010

12-12, eine Bilanz und ein Ausblick

Das Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende, zum nähen komme ich in den nächsten Tagen eh nicht mehr, also ist es an der Zeit eine Bilanz meines 12-12 Projektes zu ziehen:

Januar: Kuscheldecken, Hose, Schlafanzug für mich
Februar: Schlafanzug für meinen Mann, Körnersack
März: Empireunter- und Oberkleid, Tischdecke
April: Nichts
Mai: Probehochzeitskleid
Juni: Ding, 2 Umstandshosen, 2 Umstandstuniken
Juli: noch eine Umstandshose
August: Hochzeitskleid
September: Empireüberkleid, Täschchen
Oktober: Kinderzimmergardinen, Reetbürzel, Stillshirt
November: noch ein Stillshirt, Tasche für meine Mama
Dezember: Sternchenanzug für Georg, Kleinkram (Handschuhe, Halstuch für Henry)

Verarbeitet hab ich dabei insgesamt grob überschlagen etwa 65m Stoffe und diverse Meter an Garn, Naht-, Paspel- und wasweißich für Band. Der Großteil davon aus meinem Fundus.

Alles in allem also eine Bilanz die sich sehen lassen kann, und ein Projekt, das mich stolz macht. Es haben sich viele Mitstreiter gefunden und das freut mich noch viel mehr, als der etwas verringerte Stoffberg (keine Sorge ich hab ja Neuen gekauft, von abarbeiten kann also keine Rede sein)!

Darum hab ich mich entschlossen das Projekt im nächsten Jahr fortzuführen, allerdings mit (für mich) veränderten Regeln:
  • jeden Monat ein Projekt beenden
  • jeden Monat ein Flickstück/eine Ausbesserung
  • jedes Quartal ein UFO vollenden
  • möglichst viele Vorräte verbrauchen
  • mehr kostümiges
  • eine bessere Dokumentation des Projektes hier im Blog (mehr Bilder)
Die ersten Flickstücke wären: mein Wintermantel, das Taufkleid
An UFOS liegt hier im Moment: 50s Kleid, Francaise, Barockkleid, Mantua

Ich hoffe also ihr dürft euch auf viele tolle neue Bilder freuen!

Es wäre toll, wenn sich wieder viele Mitstreiter finden!!!!!
Hinterlaßt dazu gerne einen Kommentar, am besten mit Link, wennihr euer 12-12 in einem Blog o.ä. dokumentiert.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Über Geschmack läßt sich streiten

Aber nicht immer und nicht zwangsläufig, denn manches ist einfach nur scheußlich! Ohne Diskussion und ohne Wenn und Aber!
Wie ich zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis komme? Ganz einfach:
Am Wochenende war, mal wieder, die Weihnachtsfeier bei meiner Oma
(Treue Leser mögen sich erinnern, die Veranstaltung, bei der meine Mutter mir letztes Jahr äußerst uncharmant mitteilte, sie rechne nicht mehr mit Enkelkindern von meiner Seite aus, dafür sei ich ja eh viel zu alt! Kommentare dazu verkneife ich mir heute und verweise auf mein letztes Posting *gg*)
Soweit so gut.
Tradition ist es dort allerdings seit einigen Jahren, dass gewichtelt wird, weil die Familie einfach zu groß ist, als das jeder jeden beschenken könnte. Im Prinzip nette Idee: Jeder bringt was mit, alles kommt in einen großen Sack, und die Geschenke werden dann bunt verteilt. Aber KEIN Schrottwichteln!!! Gut, ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich dort jemals etwas erwichtelt hätte, dass ich wirklich hätte brauchen können, aber für 5 Euronen gibt es nunmal meistens etwas Süßes, Weihnachtsdeko oder dergleichen.
Aber dieses Jahr war echt der Gipfel des schlechten Geschmacks! Da wollte nichtmal jemand mit mir tauschen, und das, wo meine Familie sonst für jeden Sch*** zu haben ist:

Hallo? Eine Klobürste als Weihnachtsgeschenk? Was soll das denn bitte? Und der hochprofessionell mit Tesafilm befestigte Elch macht das irgendwie auch nicht besser (die hochwertige Klobürste verliert übrigens ihre Godfarbe, sobald man das tesafilm abzieht). Ich glaub alle Anwesenden waren recht entsetzt darüber, zumindest hielten die Lacher sich in Grenzen.
Verdanken tue ich dieses Prunkstück des schlechten Geschmacks übrigens meiner Cousine, die ich irgendwann mit ihrer Mutter tuscheln hörte "Ich fand die Klobürste doch aber so toll!"
Gut, vielleicht sollte man einfach nicht mehr erwarten, von jemandem der mit 30 geschieden noch zu Hause wohnt, und der auch seine komplette Ehe in dem gleichen Kinderzimmer verbracht hat, das er seit seiner Geburt bewohnt...
Ja, ich bin manchmal bissig, aber manchmal muß das auch einfach sein.
In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten, und allen Lesern wünsche ich erfreulichere Geschenke!

..ach ja, sollte jetzt jemand 'Hier' schreien, weil er das Prunkstück des schlechten Geschmacks für seine eigene Schrottwichtelveranstaltung brauchen könnte: Zu spät! Nach dem Foto flog das Teil umgehend in die Mülltonne