Mittwoch, 22. April 2009

Noch mehr warme Finger

Eigentlich wollte ich mit Handstulpen nun nicht unbedingt in Serie gehen. Ich will schließlich stricken lernen, nicht Stulpen bauen! Aber nachdem mein Mann meine Stulpen erst spöttisch belächelt hat, wollte er sie nicht mehr hergeben als ich meinte "Probier mal aus, das ist toll". Und da ich ja ein braves Frauchen bin *hüstel* hab ich ihm eigene gemacht.

Ist ein bißchen schlecht zu erkennen, aber um für mich selbst den Schwierigkeitsgrad zu steigern, haben diese auf der Oberseite ein Zopfmuster bekommen, die Unterseite ist glatt links.

Als nächstes gibt es jetzt aber wirklich was anderes, ich weiß nur nicht was. Jemand eine Idee zu 5 Knäulen dunkelbrombeerfarbener Merinowolle?

Und die nächste Seifenidee geisterte mir heute morgen auch schon wieder durch den Kopf

Montag, 20. April 2009

Weihnachten im April!

In dem von mir so heißgeliebten Nähforum gibt es im Moment eine "Wir nähen uns gegenseitig was schönes" Aktion, als Thema wurde hierbei "Tasche" festgelegt, dazu noch ein paar einfache Spielregeln, und los geht es. Irgendwann spätestens Ende Mai ist der Absendetermin.

Nun klingelte am Samstag ein Mitarbeiter des Götterboten bei mir, und drückte mir ein grooooßes Paket in die Hand. Zuerst war ich ein wenig verwirrt, ich hab nix bestellt. Ein Blick auf den Absender verwandelte Mißtrauen in Vorfreude: Caythlin!
Ich wußte, in diesem Paket wird 'meine' Tasche sein, und auch die größeren Mengen Zeitungspapier und die Sprüche meines Mannes ("Wichtelt ihr jetzt schon zu Ostern?") konnten mich nicht von ihr fernhalten.
Und da ist sie, MEINE Tasche:


Das ist meine Tasche von innen:vier praktische Innentaschen und ein festgenähtes Schlüsselband. Seeeehr praktisch für Chaoten wie mich. Test direkt hat ergeben: Buch, Wasserflasche (o,7l), Portemonaie, Taschentücher, Handy und Brötchen passen problemlos rein.
Allerdings ist der Futterstoff viel schöner braun als auf diesem Bild!


Unten hat meine Tasche sogar kleine Standfüße!


Und innen war meine Tasche auch noch ganz toll gefüllt: Drei Beutel mit Etuiverschluß (zwei davon mit Sockenwolle gefüllt, eins mit feinen Badesachen), ein Mäppchen für Stricknadeln o.ä. und ein Album in dem die Entstehungsgeschichte dokumentiert ist. Auf dem Photo seht ihr Cay beim grübeln.
Bleibt nur zu sagen:
DAAAAAANKE!!!!

Dienstag, 14. April 2009

Die Sache mit der Farbe...

Ich hab ja schon bei meiner Olivenöl-Rosmarinseife festgestellt, das die Seifenfarbe sich mit dem Trocknen und Reifen noch ganz schön ändert.
Hier ein ganz besonders extremes Beispiel dafür:

Kreide-Lavendel-Seife

Diese Seife enthält Rügener Heilkreide und passend zu dem geplanten Lavendelduft, wollte ich sie mit flüssiger Seifenfarbe (rot und blau) zartlila einfärben...
Leider war das Blau mehr ein Türkis, und da grün und rot bekanntlich kein lila gibt (egal wie viel rot man hinterherkippt), bekam das ganze mehr ein schlammfarben:


Hier zu sehen direkt nach dem gießen. In dem hellen Förmchen ist gar keine Farbe, ich wollte gleichzeitig ausprobieren welchen Effekt die Kreide allein hat.

Und so sieht das ganze jetzt nach 5 Tagen aus:

Irgendwie mehr pink als lila, aber was solls. Nach dem Gießen wurde die Seife noch mit Lavendelblüten bestreut und nach dem trocknen wurden die Blüten mit einer dünnen Schicht Wachs überzogen, damit sie sich nicht so schnell abwaschen.

Inhaltsstoffe:
Verseiftes Distelöl, verseiftes Mandelöl, verseiftes Kokosfett, Rügener Heilkreide, Weizenkeimöl, Lavandin (ätherisches Öl), Lavendelblüten, Kerzenwachs

Kaffee-Seife

Das hinzufügen von Kaffee in die Seifenmasse soll die Hände von üblen Gerüchen befreien, da der Kaffee Gerüche bindet. Diese Seife ist also als Küchenseife geplant um Zwiebel-, Fisch- und ähnliche Gerüche von den Händen zu waschen. Die Seife selbst riecht trotz des Kaffees fast neutral und wurde von mir bewußt nicht weiter parfümiert.
Auch hier sieht man schön, welchen Effekt das trocknen hat. Die helle Seite war an der Luft, die dunklen Teile der Seifen waren in der Form. Bin gespannt wie sie nach dem Reifen aussieht.



Inhaltsstoffe:
verseiftes Erdnußöl, verseiftes Olivenöl, verseiftes Kokosfett, gemahlener Espresso (FairTrade), Mandelöl

Ölauszug

Meine Schwiegereltern haben beide im Sommer Geburtstag und sind begeisterte Hobbygärtner (incl. Schrebergarten, usw.). Was liegt also näher als für sie eine "Gärtnerseife" zu planen. Die Seife wird einen schönen Peelingeffekt bekommen, so daß man damit Erde und Schmutz von den Händen schrubben kann. Gärtnerseife sollte meiner Meinung entweder nach Blüten oder nach Kräutern duften, und da sie sowohl Männlein als auch Weiblein gefallen soll, wird es der Kräuterduft sein.
Zu diesem Zweck versuche ich mich an meinem ersten Ölauszug, d.h. Öl wird mit den Stoffen versetzt, deren Duft es annehmen soll, und dann stellt man es für ca. zwei Wochen in die Sonne. Bei Bedarf zwischendurch abfiltern und neue Blüten, Kräuter,.. hineingeben, solange, bis der Duft intensiv genug ist. Ich habe mich für herbe Kräuter entschieden, und in einem Glas mit Erdnußöl schwimmen jetzt Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Rosmarin (bio) und Pfefferkörner (alles zuvor im Mörser angequetscht). Was ich davon nicht für Seife aufbrauche, kann also getrost zum kochen verwendet werden.


Samstag, 11. April 2009

Frohe Ostern!

Ein frohes und gesegnetes Osterfest möchte ich all den Lesern dieses Blogs wünschen!
Genießt das schöne Wetter, sammelt ordentlich bunte Eier und versucht ein bischen was vom Osterfrieden zu euch und euren Familien kommen zu lassen...

Nächste Woche gibt es dann wieder Seifennachschub, der liegt schon hier und trocknet vor sich hin.

Montag, 6. April 2009

wenig schmackhat, aber leeeecker!

Am Freitag habe ich den nächsten Versuch in meiner Hexenküche gestartet, der mittlerweile trocken und aus der Form befreit ist:

Es handelt sich um eine Honig-Milch-Hafer-Seife.
Im Moment riecht sie ein bischen wie frisch gebackener Kuchen, man würde am liebsten reinbeißen. Die Farbe hellt hoffentlich (wie bei der Oliven-Rosmarinseife auch) noch deutlich auf. Dieses Mal hab ich schon deutlich mehr Inhaltsstoffe verwendet. Da Honig alleine einfach nicht intensiv genug riecht (bzw. ich ihn dafür in Mengen zugeben müßte, die Probleme mit dem Verseifungsprozeß, bzw. dem trocknen machen würden), habe ich Honig-Parfümöl dazugegeben. Im allgemeinen möchte ich aber versuchen so weit wie möglich auf derartige Zusätze zu verzichten und wenn, dann mit natürlichen, ätherischen Ölen zu parfümieren. Ich weiß, dass das nicht immer möglich sein wird, aber man kann sich ja Mühe geben!

Inhaltsstoffe:
verseiftes Sonnenblumenöl, verseiftes Olivenöl, verseiftes Kokosöl, verseiftes Bienenwachs, Magermilchpulver, Honig, Blütenpollen, Weizenkeimöl, Haferflocken, Honig-Parfümöl

Die nächsten Ideen hab ich schon im Kopf, es wird also bald Nachschub geben

Samstag, 4. April 2009

Der erste Versuch 2.0

Einen Gummipunkt für alle die richtig geraten haben:
Ich hab beschlossen mich im Seifekochen zu versuchen, und herausgekommen ist als erstes eine Olivenöl-Rosmarin-Seife:


Die Seife wurde komplett selbstgemacht (also nix mit industrielle Seife schmelzen und bischen Rosmarin einrühren!) und in Kaltverseifung hergestellt.
Sie enthält verseiftes Olivenöl, verseiftes Bienenwachs, Aprikosenkernöl, ätherisches Rosmarinöl und gehackten Rosmarin (Bio-Anbau).
Austesten kann ich sie leider erst in einigen Wochen, da die Seife nach der Herstellung 4-8 Wochen (die Angaben schwanken da je nach Autor stark) reifen muß. Bericht folgt aber, ebenso wie weitere Untaten aus der Hexenküche.

Donnerstag, 2. April 2009

Hilfe! Frühling!

Jedes Jahr der gleiche Blödsinn. Der Winter nähert sich dem Ende, und es wird offiziell Frühling. Die solarbetriebenen Katzentiere erwachen und toben durch die Wohnung als gebe es kein morgen, draußen hört man bis in die Abendstunden komische Piepvögel krakelen, die Farben ändern sich von matschigbraun in krokusblau und narzissengelb,...
Und selbst mich, als bekennenden Stubenhocker und Sauerstoffallergiker, treibt es nach draußen.
Niesattaken und schmerzende Achtersteven (jaja.. ich bin das Fahrradfahren nicht mehr gewöhnt),.. meinetwegen.
Aber jetzt reicht es wirklich!
Heute mittag beim kochen fiel mir auf, das diese Klappe an der Dunstabzugshaube ganz schön pottig ist, also vorhin eben schnell geschrubbt. Dann noch schnell oben auf der Dunstabzugshaube geputzt, da sah es auch nicht besser aus. Und wenn ich eh einmal dabei bin...
Schlußendlich hab ich alle Küchenfronten geschrubbt!
Damit ist der Frühjahrsputz dann wohl offiziell eröffnet *seuftz* So ein Mist!