Montag, 25. Januar 2010

Creamy Maja

Ich hab letzte Woche wieder in meiner Hexenküche gestanden und bin noch Seifenbilder schuldig.
Als erstes ein etwas mißratener Versuch:

Luffaseife


Haben vermutlich viele schonmal gesehen: Luffagurke in Seife (meist Transparente Glycerinseife) eingegossen und dann hübsch in Scheiben geschnitten. Sowas wollte ich auch machen, nur nicht in Transparent, denn der Gedanke den Quasi-Schwamm gleich mit in der Seife zu haben find ich sehr praktisch. Außerdem wollte ich meine neue flüssige Seifenfarbe ausprobierenNun gut... Als erstes Mal zu der Farbe: "Pflaume" stand auf der Flasche, auf der Website der Vermerk "wird in weißer Seife altrosa-pflaume". Ok, meinetwegen. Und es ist, hmm.. nennen wir es doch einfach mal pink! Obwohl der Seifenleim einen wirklich guten Eindruck machte (so ein schönes, sehr dunkles shabby-chic altrosa). An den Seiten ist sie etwas dunkler, ich hoffe also das ganze Stück dunkelt noch gut nach!
Als zweites das Aufschneiden. Was für ein Krampf! Weder mit normalem Messer, noch mit Elektromesser war dem vernünftig beizukommen. Die Luffagurke im Innernen ist extrem zäh geworden. Kein Vergnügen also, zumal drumrum die Seife an den Rändern am wegbröckeln und brechen war.
Und als drittes die Luffagurke selbst, die eigentlich beim aufschneiden schön als Muster erkennbar sein sollte. Sieht jemand was? Nicht? Gut, ich nämlich auch nicht! Obwohl wenn man genau hinsieht, dann erkennt man etwas dunklere Grissel auf der Schnittfläche, DAS ist sie! Wahnsinn oder?
Hoffentlich entschädigt sie mich beim duschen mit einem 1a Hautgefühl!

Inhaltsstoffe:

Kokosfett, destilliertes Wasser, Olivenöl, Sheabutter, NaOH, Kakaobutter, Bienenwachs, PÖ Cotton Fresh, flüssige Seifenferabe (pflaume)


Eigentlich hatte ich letzte Woche danach dann was ganz anderes vor aber dann kam plötzlich ein Päckchen von MacSoapy mit soooo wunderbaren Düften, da mußte ich einfach was zu machen. Ich habe dort nämlich eine größere Auswahl der Seifendüfte von Gracefruit bestellt, von denen viele Seifensiederinenn so begeistert sind. Als erstes hab ich mich über den äußerst leckeren "Scottish Blossom Honey" hergemacht und entstanden ist meine

Sahnebiene "Creamy Maja"

Meine erste Schichtseife mit einer sanften Seite und einer schrubbeligen Seite, in die ich Mandelkern-Olivenstein-Granulat gemischt habe. Die komplette Seife enthält außerdem Mengen von Sahne und Honig, verzichtet allerdings komplett auf Farbstoffe.
Und sie riecht sooooo lecker, dass man sich wirklich zusammenreißen muß um nicht reinzubeißen.

Inhaltsstoffe:
destiliertes Wasser, Olivenöl, Erdnußöl, Sahne, Kokosfett, NaOH, Honig, Palmkernöl, Rizinusöl, Bienenwachs, Mandelkern-Olivenstein-Granulat, PÖ "Scottish Honey Blossom"

1 Kommentar:

Dörte hat gesagt…

die Lufa-Seife hat doch eine richtig schicke Farbe!!!!
Ich glaube, es ist besser (hab ich gelesen) die Lufagurke kleinbröseln oder vorher in Scheiben schneiden und den Leim dann drauf gießen.
Sie wird ganz sicher glatte Füße machen.

liebe Grüße Dörte